WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Reisebranchefrage: Flugketten mischen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235623)

TheltAlpha 31.07.2009 08:00

Reisebranchefrage: Flugketten mischen
 
Hallo!

Kennt sich jemand mit der Reisebranche aus? Ich würde gerne einen Charterflug buchen, bin aber mit den vorhandenen Kombinationen von Hin- und Rückflug nicht zufrieden. Am liebsten würde ich den Hinflug einzeln bei einem Reiseveranstalter buchen und den Rückflug direkt bei der Fluglinie, denn so erhalte ich die für mich beste Kombination. Das direkte Buchen eines Oneway-Fluges ist bei der von mir gewählten Fluglinie kein Problem. Allerdings funktioniert das bei beim Reiseveranstalter nicht. Auf dessen Website (http://www.gulet.at/dataarchive/data...olltenso07.pdf) habe ich folgendes gefunden:
Zitat:

Flugketten: Die einzelnen Flugketten in die Zielgebiete können aus organisatorischen Gründen nicht miteinander kombiniert werden, weshalb für Hin- und Rückflug nur die selbe Kette zur Verfügung steht.
Das ist zwar eine eindeutige Aussage, dass mein Vorhaben eigentlich nicht durchführbar ist, aber ich bilde mir ein, dass mein Reisebüro mir vor Jahren gesagt hat, dass man die einzelnen Flugketten ab einer bestimmten Zeit vor dem Abflug eben doch miteinander kombinieren kann, sofern noch genügend Plätze vorhanden sind. Deswegen wollte ich hier fragen, ob jemand genaueres weiß.

PowerPoldi 31.07.2009 09:48

Du kannst ja beides buchen und läßt den Rückflug bei Gulet verfallen.
Aus, Pause. Ob sich das finanzielle rentiert??

TheltAlpha 01.08.2009 01:29

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2373538)
Aus, Pause. Ob sich das finanzielle rentiert??

Definitiv nicht! Aber du hast recht, das wäre natürlich eine theoretische Möglichkeit. ;)

holzi 01.08.2009 09:38

Die Frage kann dir nur dein Reiseveranstalter beantworten. Er bietet dir eine Leistung an - wie beschrieben. Sonderwünsche kann, muss er aber nicht erfüllen. Er kann dich natürlich nicht zwingen, eine spezielle Maschine für den Rückflug zu nehmen. Aber das geht dann auf deine Kosten.

(Komplizierter wird es natürlich, wenn du die vorgesehene Maschine, durch Schuld des Reiseveranstalters (zb. Bus vom Hotel, Überbuchung) nicht erwischt, oder diese Maschine ausfällt. Ob du dann eine eigene Fluglinie nehmen kannst oder auf das Angebot des Reiseveranstalters zurückgreifen musst, kann man dir vielleicht beim VKI sagen. Hängt vermutlich auch von der Zumutbarkeit ab).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag