![]() |
DVD Brenner mit guter Fehlerkorrektur
hallo leute
was könnt ihr empfehlen? es sollen ziemlich zerkratzte dvd´s eingelesen werden damit. leise wenn geht und sata natürlich... danke lucky |
Plextor waren/sind? sehr gut - aber der Marktkampf für optische Laufwerke ist hart -> Laufwerke sind billig (Preis und Qualität).
Meiner Meinung nach sind die Qualitätsunterschiede derzeit recht gering -> ziemlich egal, was du dir kaufst. Zum Auslesen von zerkratzten DVDs: Isobuster schafft recht viel Das hier ist auch sehr gut: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2cdimage.zip |
Bei sehr ausfühlichen Tests hat sich gezeigt, dass bei "normal zerkratzten" CDs die aktuellen Samsung-DVD-Brenner ab SH-222.. den alten Plextor-Laufwerken um etwa den Faktor 30 überlegen waren. Bei CNS-geschnittenen Mustern waren die alten Plextor-CD-Brenner (schon länger nicht mehr erhältlich) besser.
Ich nehme an, dass es sich bei deinen Scheiben um ganz "normal" zerkratzte CDs handelt? Dann Samsung-Brenner, z.B. Samsung SH-S223F, rund 20 Euro. |
Zitat:
|
Dann hat sich offenbar bei Samsung etwas zum Positiven entwickelt - ich hab nur ein etwas älteres Modell, da ist die Fehlerkorrektur eher bescheiden (auch die Brennqualität). Schön, wenn sich da etwas gebessert hat :)
Bei LiteOn, LG, soNie hab ich eigentlich keinen Unterschied bei schlechten DVDs feststellen können - entweder es ging oder es ging nicht. Plextor konnte ja bei den DVD-Laufwerken nie wirklich an die Glanzzeiten der ersten CD-Brenner anschließen. Aber zumindest etwas mehr als bei LG und LiteOn konnte ich mit den DVD-Laufwerken auslesen. Aber von Plextor kommt ja scheinbar nicht mehr viel aus dem Bereich der optischen Laufwerke. |
Zitat:
Und meine Erfahrungen hinsichtlich Fehlerkorrektur ko9mmt aus deinem Bereich, bei dem es tatsächlich um viel Geld und daher auch um viel Präzision geht: Tonstudio. Die Test sind ziemlich ausgefeilt und standardisiert, laufen über Wochen und zeigen Unterschiede sehr deutlich auf. |
Hat Plextor jemals selbst erzeugt? Ich dachte die haben die immer gekauft und nur die Firmware entwickelt. Früher stand auf den Geräten aber noch Made in Japan, jetzt is alles aus China.
Mit so ausführlichen Tests kann ich natürlich nicht mithalten - vielleicht is ja mal Platz im WCM dafür ;) Aber jedenfalls danke für den Hinweis auf Samsung, werde ich dann darauf zurückgreifen, ich muss eh noch einen neuen Rechner für meine Eltern zusammenstellen :) |
Also nach dem mittlerweilen 10. LiteON DVD ReWriter, und nachdem ich noch nie Probleme mit diesen hatte, kann ich LiteON nur empfehlen. ;)
Gruss Wildfoot |
danke für die tips, aber gerade der samsung hat bei geizhals keine guten bewertungen bekommen.
das progi werd ich mir mal ansehen... |
Unstoppable Copier ist auch recht gut um Dateien von defekten Datenträgern zu retten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |