WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Blitzeinschlag - pc hin - garantie oder nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235399)

FearoftheDark 13.07.2009 08:51

Blitzeinschlag - pc hin - garantie oder nicht?

hi leute,

bei mir hat letzte woche der blitz eingeschlagen.. seitdem kann ich meinen pc einschalten

er übermittelt aber kein bild
und lässt sich anschließend nicht mehr abdrehn
lüfter laufen alle, festplatte auch, netzteil ebenfalls
nur bild ist keines da

nehm mal stark an dass das board was hat, kann da sonst noch was sein? kann ich das auf garantie zurück schicken unter der annahme, dass es bgei einem "kurzschluss" hin wurde? wie groß ist die chance eines umtausches?

mfg

Resimausi 13.07.2009 08:57

Wenn die Ursache ein Blitzschlag gewesen sein soll, dann spielt da die Herstellergarantie kein Rolle.
PC in einer Fachwerkstätte prüfen lassen und den Schaden dann der Hausratversicherung melden.

PS: Was soll eigentlich Dein Profilbild bedeuten? Finde ich völlig krank!

Lucky333 13.07.2009 09:19

Zitat:

Zitat von FearoftheDark (Beitrag 2371078)
hi leute,

bei mir hat letzte woche der blitz eingeschlagen.. seitdem kann ich meinen pc einschalten

und vorher konntest du das nicht? :lol:

nein keine garantie...aber wie resimausi gesagt hat, zahlt die haushaltsversicherung....

Blaues U-boot 13.07.2009 09:23

meist wird zum glück nur das nt kaputt (getrennte stromkreise, sicherung usw.)
bei uns hat der blitz schon 3x eingeschlagen und hat jedesmal über die telefonleitung das telefon und/oder das modem gegrillt. auf der stromseite war alles abgesteckt. das erste modem (56k) war sogar ne pci-karte, aber es war trotzdem nichts anderes kaputt. die versicherung hat ohne probleme gezahlt.

hans friedmann 13.07.2009 09:36

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2371084)
meist wird zum glück nur das nt kaputt (getrennte stromkreise, sicherung usw.)
bei uns hat der blitz schon 3x eingeschlagen und hat jedesmal über die telefonleitung das telefon und/oder das modem gegrillt. auf der stromseite war alles abgesteckt. das erste modem (56k) war sogar ne pci-karte, aber es war trotzdem nichts anderes kaputt. die versicherung hat ohne probleme gezahlt.

empfehle mittels USV alles mal abzusichern bzw einen grobfilter beim verteiler zu setzen

Lucky333 13.07.2009 09:48

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2371084)
bei uns hat der blitz schon 3x eingeschlagen und hat jedesmal über die telefonleitung das telefon und/oder das modem gegrillt.

deswegen musste ich die telefonleitung erden sonst hätt ich gar keine bekommen von der post.

FearoftheDark 13.07.2009 09:54

Zitat:

Zitat von Lucky333 (Beitrag 2371083)
und vorher konntest du das nicht? :lol:

nein keine garantie...aber wie resimausi gesagt hat, zahlt die haushaltsversicherung....

haha.. doch konnte ich.. gg
danke jedenfalls mal für die info, werd den rechner heut mal wo durchchecken lassen und schaun was jetzt wirklich alles hin ist und was nicht

mfg

The_Lord_of_Midnight 13.07.2009 13:49

Die Methode, um solche Fehler zu finden ist ganz einfach.
Ein zweites Mainboard mit dem gleichen Sockel testen.
Alles umbauen und schaun obs dann startet.
Wenn ja -> Mainboard hin.

Und natürlich ist das kein Fall für die Garantie oder gesetzliche Gewährleistung.
Wenn die Versicherung das bezahlt, dann hast du Glück gehabt.
Ich nehme aber an, daß das auch nicht so leicht ist.

Denn wer will schon zweifelsfrei feststellen, daß das von einem Blitz war ?
Letztendlich weisst du es auch nicht sicher, du kannst es auch nur vermuten.

Baron 13.07.2009 13:56

Jo -glaub auch das das nur mit einer Optionalen Blitzschutzversicherung zu bügeln sein wird -mit der normalen Haushaltsversicherung-seh ich eher schwarz!
Garantie -kannst dir IMHO abschminken-höhere Gewalt!

LouCypher 13.07.2009 14:12

garantie wird schon passen, wenn das teil nicht vor deinen augen bei einschlag eines blitzes explodiert ist, kann niemand von dir verlangen zu wissen ob das gewitter schuld war oder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.