WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   QFE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23532)

Katovsky 14.06.2001 14:33

QFE
 
Servus miteinander,
wo finde ich Angaben zur QFE wenn ich einen Landeanflug mache? In den Karten habe ich sie nicht gefunden, im Flugplaner auch nicht.

Wo kann ich aktuelle Patches für Fly2K finden, im Moment ist alles voll mit FlyII?

Danke für Hilfe.

Grüße
Peter K.

Simeon S 14.06.2001 15:29

Was ist QFE? Ist das der Barometerdruck(QNH)?

Wenn ich mehr weiß, kann ich vielleicht weiterhelfen...

Gruß

Simeon

Marc 14.06.2001 15:56

Der QFE Wert ist der in Flugplatzhöhe gemessene Luftdruck. Ein auf QFE-Wert eingestellter Höhenmesser gibt während des Fluges die eingehaltene Höhe über der Flugplatzhöhe an und zeigt nach der Landung die Höhe "0" an.
Die Segelflieger benutzen das regelmäßig, die Motorflieger eher nicht.

Zumindest an den größeren Airports bekommst Du per Atis den QFE. Bei kleineren in Fly! ( glaube ich ) über den Tower? Bin mir aber nicht sicher.

Marc

ppl 14.06.2001 15:59

Hi,

den QFE Wert (=zeigt am Höhenmesser die Höhe 0 an, = Platzluftdruck) kann man nirgends ablesen! Ist auch nicht wichtig. Beim fliegen brauchst Du nur das QNH. Downloads nehme ich an findest Du bei www.avsim.com.

Ciao ppl

Simeon S 14.06.2001 16:26

Den QNH bekommt man sowohl vom ATIS, als auch von der Ground Control. Wenn Flugzeuge einen Radarhöhenmesser haben (z.B. Navajo), dann kannst Du dort den QFE ablesen.
Die Bezeichnung QFE war mir neu - aber wieder was dazugelernt. :idee:

Happy flyin'

Simeon

Marc 14.06.2001 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Wenn Flugzeuge einen Radarhöhenmesser haben (z.B. Navajo), dann kannst Du dort den QFE ablesen.


Äh... ein Luftdruck am Radarhöhenmesser ablesen? Gut, mit etwas Fummelei liese sich der QFE so tatsächlich gewinnen, aber eigentlich auch nur theoretisch.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Marc

Simeon S 14.06.2001 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Marc Störing

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Ja, ich meine natürlich die AGL. Wobei das auch nur bei flachem Land was mit der des Flugplatzes zu tun hat.

Simeon

Rainer2 14.06.2001 17:53

Hallo Simmer,

also um es zu präzisieren:

Am Radarhöhenmesser wird der senkrechte Abstand vom Aircraft nach unten zu einem reflektierenden Hindernis (das ist im Regelfalle der Boden) gemessen! Bedingung ist, daß sich das Flugzeug etwa in normaler Fluglage befindet (nich während eines Loopings).

Schöne Grüße

Rainer

:)

Marc 14.06.2001 17:58

Interessant ist übrigens, dass der Radarhöhenmesser in vielen Flugzeugen absichtlich nicht stimmt. Z.B. zeigt er in einer 744 auf dem Boden stehend einen negativen Wert an!
Warum? Der Sensor ist in der Nase und zeigt genau beim Aufsetzen des Hauptfahrwerks 0 ft an. Dabei ist dann aber wegen des Winkels die Nase des Fliegers noch einige Meter über dem Erdboden. Sinkt sie dann noch tiefer, wird der Wert negativ.

Marc

Katovsky 14.06.2001 21:19

Servus miteinander
ich danke euch für eure Infos.

Bei AVSIM habe ich nachgesehen, aber nur etwas über FlyII gefunden.
Welche Patches hattet ihr denn auf euren Fly2K installiert? Ich fliege derzeit Malibu und lerne GPS, daher auch meine Fragen.
Wenn ich mit ILS anfliege bringt mich der GS zwar bis zur Schwelle, die letzten Höhenmeter möchte ich aber doch knüppeln. Dafür bräuchte ich die Platzhöhe zum einstellen.
QFE steht übrigens im Buch fight simulator 98 von Markt&Technik = Höhe über Grund, ich war der Meinung der ist für den Anflug wichtig.
Aus euren Infos entnehme ich aber es ist der QNH.

Grüße Peter K.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag