WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Upgrade XP Pro auf Vista Ultimate (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235269)

SL27 29.06.2009 12:58

Upgrade XP Pro auf Vista Ultimate

Hallo,

ich wollte gestern mein XP Professional auf Vista Ultimate updaten.....nach einigen Schritten (Kompatibilitätsprüfung, sammeln von Daten, Extrahieren) bekomme ich die meldung: "die startkonfiguration des computers konnte nicht aktualisiert werden"...............

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Google habe ich schon angestrengt aber ned wirklich was gefunden :-(

Und ich möchte nicht gleich komplett neu installieren!

Vielen Dank im voraus.

lg/SL27

FendiMan 29.06.2009 13:50

Scheitern kann ein Upgrade an installierten Programmen, da würde ich bei MS nachschauen, was Probleme machen kann.

Aber neu installieren ist sicher sinnvoller.

pc.net 29.06.2009 14:26

vermutlich wurden die boot-einträge durcheinander gebracht. hier konnte sich einer mit VistaBoot Pro behelfen ...

ev. hilft es auch von der vista-dvd zu booten und die reparatur-option auszuwählen ...

ansonsten würde zur fehlereingrenzung die beantwortung folgender fragen ev. hilfreich sein:
  • wieviele partitionen hast du und welcher art sind diese (primär, erweitert/logisch, dynamisch)?
  • wurden die partition ev. in der vergangenheit mit irgendeinem partitionierungstool nachträglich verändert?
  • in welche dieser partitionen wird windows installiert?
  • von welcher festplatte/partition wird primät gebootet?
  • ist ev. ein virus-schutz für den MBR im bios aktiviert?

SL27 29.06.2009 16:23

Danke mal für die Hinweise :-)

aaaaalso:
  • wieviele partitionen hast du und welcher art sind diese (primär, erweitert/logisch, dynamisch)?

2 und zwar eine aktivierte primäre (C:) und eine erweiterte
  • wurden die partition ev. in der vergangenheit mit irgendeinem partitionierungstool nachträglich verändert?

nein
  • in welche dieser partitionen wird windows installiert?

in der primären (C:)
  • von welcher festplatte/partition wird primät gebootet?

von der primären (C:)
  • ist ev. ein virus-schutz für den MBR im bios aktiviert?

das könnte sein - müsste ich mal checken!

VistaBoot Pro hab ich mir mal runtergeladen - und vielleicht hilfts ja was!

Aber was könnte das Booten von der Vista DVD bringen? Was genau soll ich reparieren, wenn von Vista noch nichts installiert wurde?

SL27 06.07.2009 12:17

So, nachdem ich dieses Problem nicht beseitigen konnte, werde ich nun Vista komplett neu draufspielen und kein upgrade machen....

lg/SL27

SL27 13.07.2009 10:04

So, jetzt hab ich am Wochenende in meiner Systempartition Vista Ultimate installiert, lief alles ohne Probleme :-) Nachdem alle SP's und Updates installiert waren, gabs fast keine Arbeit mit Treibern oder so.....der grossteil der ursprünglich installierten Programme (andere Partition) lassen sich auch ohne Probleme weiterverwenden :-)

Und bis jetzt gibt es interessanterweise echt keinen Grund Vista zu hassen, strange oder?!?!?! ;-)

lg/SL27

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.