![]() |
Einstellungen FS2000
Hallo,
ich fliege zwar schon sehr lange mit dem FS2000, aber ich habe mir jetzt mal über eine Einstellung Gedanken gemacht und möchte wissen, was der Unterschied ist. Was bewirkt eigentlich die Einstellung unter "Allgemein" Auswahl: Systemzeit oder Flugzeit?? Vielleicht kann mir das jemand erklären! Viele Grüße Sandy :rolleyes: |
Systemzeit/Flugzeit
Eigentlich ganz einfach:
Bei 'Systemzeit' nimmt der FluSi beim Aufruf einfach die Systemzeit von Windows für die eingestellte Uhrzeit im Simulator. Wenn Du also z.B. nachts Deinen Sim startest, befindest Du Dich auch nachts auf dem Flugfeld. Die 'Flugzeit' dagegen macht genau das Gegenteil: Hier wird dann beim Wählen einer abgespeicherten Situation (oder eben der Startsituation beim Hochfahren) die seinerzeit damit abgespeicherte Uhrzeit mitübernommen. ACHTUNG: Das oben Gesagte gilt auch für das Datum!! Hast Du eine Situation z.B. im Dezember letzten Jahres abgespeichert, dann würdest Du bei Einstellung 'Flugzeit' auch wieder im Dezember 2000 um xx.xx Uhr auf dem Airport stehen und Dich vielleicht wundern, warum um Dich herum schon Schnee liegt ;-) Ausreichend erklärt? Gruß Christian |
Auswirkungen
es hat also keine Auswirkungen auf den Zeitablauf während des Fluges?
Nicht das mir dann die falsche "Flugzeit" angezeigt wird, bloß weil ich unter Umständen mal Pause gedrückt habe und die Systemzeit schon weiter ist.... vielleicht kannst du mir hierzu auch noch was sagen. Ansonsten danke für die Erklärung... a3g Sandy |
Re: Auswirkungen
Hello Sandy,
es ist genau so, wie oben gesagt. Auf den Zeitablauf Deines Fluges hat dies absolut keine Einfluß! Happy landings Rainer ;) |
Re: Auswirkungen
Nein, wenn Du auf "Pause" drückst, dann wird die Zeit nicht auf Systemzeit aktualisiert, wenn Du die Pause wieder deaktivierst.
Trotzdem muss ich Dir einen Dämpfer geben, wenn Du auf die Zuverlässigkeit dieser Uhr bei Langstrecken und Interkontinentalflügen anspielst: Es ist bekannt, dass der FS gerade mit den Zeitzonen so seine Probleme hat. Ich habe es in der Vergangenheit immer wieder erlebt, dass selbst auf relativ kurzen Distanzen (z.B. nach Kairo) völlig andere Local-Uhrzeiten angegeben wurden, als ich eigentlich am Ziel hätte haben sollen. Inzwischen mache ich es ganz profan und lege mir bei jedem Flug eine Stoppuhr neben die Tastatur (kein Witz!), um die reale Flugzeit zu ermitteln. Drücke ich für eine längere Abwesenheit auf 'Pause', halte ich die Uhr solange natürlich auch an. Für Flugzeitenermittlungen oder entsprechende Abrechnungen - gerade bei Zeitzonensprüngen - kannst Du die FS-Uhr echt vergessen. Da hilft es auch nicht, auf "Flugzeit" umzustellen. Habe da alles schon ausprobiert. Es gibt zwar ein Zip-File im Web, dass Zeitzonenkorrekturen in Form von zusätzlichen .bgl-Files enthält, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir noch mehr auf die Platte zu legen. Eigentlich nur schade, dass man mit einem Computer vor der Nase noch eine Stoppuhr benutzen muss (auch wenn es eine aus dem Handy ist ;-) Wer da einen anderen Tipp parat hat, wie man das Problem lösen kann ->> nur her damit! Christian |
Zeit
das mit der localen Zeit habe ich auch schon gemerkt als ich von Münschen nach Hongkong geflogen bin. Deshalb richte ich mich auch immer nach UTC. Das sollte doch wohl für den FS kein Prob sein, wenigsten diese Zeit korrkt zu zählen.
Sandy |
Zeitzonen
Hallo,
ich muß mich schon sehr wundern, warum ihr dann noch zu den Kanarischen Inseln fliegt, wo ohne diese oben angebenen bgl-Files die Zeit schon nicht mehr stimmt :( Gruß |
Re: Zeit
Zitat:
Die sommerzeitbedingten Umstellungen einiger Gebiete verschlimmert das Ganze noch. Mach den Test: Wir haben jetzt UTC 10.50 Uhr. Setzt Dich mit Deinem Flieger mal an verschiedene Orte der Welt und vergleiche die aktuellen UTC-Zeiten mit denen, die beispielsweise im A.Jaros-Panel der A320 angezeigt werden. Ich hoffe, Dir liegt eine aktuelle UTC-Angabe vor. Ansonsten kann ich Dir auch mal einen Link bzw. eine Karte schicken. Chris |
UTC
ich bin grad nicht zu Hause. Kann es also nicht ausprobieren.
Chris, kannst Du mir ja mal mailen, waäre nett. Sag mal UTC ist doch die Greenwich-Zeit? Oder liege ich da jetzt falsch? Sandy |
Re: UTC
Zitat:
Karte kommt per Mail... Gruß Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |