WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Speicherproblem zuviel Verbrauch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235094)

Jean Fairtique 14.06.2009 18:59

Speicherproblem zuviel Verbrauch

Guten Abend...

XP Pro
AMD 64 2 5600
8600 GT
2 x 1 GB Ram
2 Sataplatten

Seit einer Woche weiß ich mir keinen Rat.
Sobald die Maschine hochfährt, habe ich schon einen Speicherverbrauch von 1 GB!
Wenn ich dann z.B. einen Film konvertiere und noch den FF aufmache, dann brauche ich nichts mehr anderes öffen, weil es gar nicht mehr geht.. lt. Taskmanager stehen so nur noch 400 MB zur Verfügung.
Ich habe eine Festplatte wegen Defektes wechseln müssen und habe nun auch ein neues Board - der Speicherverbrauch ist geblieben. Anhand des Tasmanagers kann ich allerdings rein gar nichts erkennen, weil die laufenden Prozesse vielleicht gerade mal an die 500 verwenden, d. h. woher die anderen 500 - 800 kommen weiß ich gar nicht, bzw. ist nicht zu ersehen???
Viren und Sonstiges kann ich (fast) ausschließen, Memtest war okay, auch Hijack brachte keine Erkenntnis.
Weiß jemand Rat?
Der Witz ist ja, dass ich früher bei Maximallast kaum über die 1 GB rausgekommen bin, und das braucht die Maschine nun schon beim Start... ???
Danke schon mal für die Tipps!

Herbertus 14.06.2009 19:27

Hallo!

Kontrolliere einmal mit start -> ausführen -> msconfig oder einem tool, was da alles beim Booten gestartet wird.

Mfg
Herbertus

FranzK 14.06.2009 19:41

Die Angabe der Hardware ist zu wenig, sie ist für den Speicherverbrauch nicht verantwortlich. Was hast du für Software installiert?

:hallo:

Wildfoot 14.06.2009 20:06

Zitat:

Zitat von Jean Fairtique (Beitrag 2367026)
Guten Abend...

XP Pro
AMD 64 2 5600
8600 GT
2 x 1 GB Ram
2 Sataplatten

Seit einer Woche weiß ich mir keinen Rat.
Sobald die Maschine hochfährt, habe ich schon einen Speicherverbrauch von 1 GB!
Wenn ich dann z.B. einen Film konvertiere und noch den FF aufmache, dann brauche ich nichts mehr anderes öffen, weil es gar nicht mehr geht.. lt. Taskmanager stehen so nur noch 400 MB zur Verfügung.
Ich habe eine Festplatte wegen Defektes wechseln müssen und habe nun auch ein neues Board - der Speicherverbrauch ist geblieben. Anhand des Tasmanagers kann ich allerdings rein gar nichts erkennen, weil die laufenden Prozesse vielleicht gerade mal an die 500 verwenden, d. h. woher die anderen 500 - 800 kommen weiß ich gar nicht, bzw. ist nicht zu ersehen???
Viren und Sonstiges kann ich (fast) ausschließen, Memtest war okay, auch Hijack brachte keine Erkenntnis.
Weiß jemand Rat?
Der Witz ist ja, dass ich früher bei Maximallast kaum über die 1 GB rausgekommen bin, und das braucht die Maschine nun schon beim Start... ???
Danke schon mal für die Tipps!

Hast du für dieses neue Board auch die Chipsatztreiber installiert? Nicht korrekte Treiber können sehr schnell viel Speicher fressen und sind dann doch längst nicht so performant wie die korrekten Treiber.

Gruss Wildfoot

maxxmaxx 14.06.2009 20:08

hast du dir schon mal mit dem Process Explorer angeschaut welcher prozess soviel speicher beansprucht?

gruß,
markus

ZombyKillah 14.06.2009 21:10

Der Task-Manager zeigt beim Speicher der einzelnen Prozesse und Programme nur Hausnummern an unter WinXP.

Rate dir auch mit einen anderen Programm siehe maxxmaxx nachzusehen welches Programm da frisst ...

Jean Fairtique 14.06.2009 23:19

Hallo und vielen Dank, für die Antworten..

Ja, ich hab alles probiert.
Startmenu alles raus, anderes Taskprogramm, aber in keinem war zu ersehen, wer die an die 500 GB frißt.
Dann Streßprime drüber je einmal pro CPU, ging anstandslos sogar bis 3.800.
Dann aber bei 1.600 ging selbst Word nicht mehr auf, zu wenig Speicher...
Und Leute - das war´s!
Office noch mal drüber installiert (Ich hab ja so viel probiert... nur das noch nicht)
Trifft mich beim Öffnen der Schlag: 480 mb..
und gerade beim Schreiben, also mit ein bißchen Kasperle sowie offenem Thunderbird und Firfox bin ich gerade mal bei 720...
Also hatte Office irgendwie ein Leek??

Vielen Dank also noch mal und gute Nacht :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.