![]() |
Access problem
Wie kann man in Access die Spaltenbreite automatisch an die längste Zeichenfolge,in der gesamten Länge der vorhandenen Zeilen, anpassen?
Doppelklicken auf den Rahmen bezieht sich leider immer nur an die momentan am Bildschirm sichtbaren Textbreite. Und ca. 10.000 Zeilen vor dem Drucken von A bis Z durchzuscrollen ist doch mühsam. |
Grundsätzlich sollte man bei solchen Fragen immer eine Versionsnummer anführen, da Antworten oft davon abhängen können.
Zur Frage sollte es immerhin eine einfache manuelle Lösung geben: Klicke doppelt auf die rechte Spaltentrennlinie (zwischen den Spaltenköpfen) der betreffenden Spalte, um die Spaltenbreite automatisch an den längsten Eintrag anzupassen. :hallo: |
Version ist Access 2007, und das mit dem Doppelklick bezieht sich,wie ich ja beschrieben habe,immer nur auf die momentan am Bildschirm sichtbaren Zeilen und nicht auch auf die restlichen zig tausenden Zeilen. Ich muss also vor dem Drucken der Liste manuell die Zeile mit dem breitesten Text suchen, dann doppelklicken um die Spaltenbreite den Text anzupassen,und dann kann ich drucken ohne befürchten zu müssen, unvollständige Zeilen zu erhalten.
Oder,anders ausgedrückt: Meine Liste hat (Hausnummer) 10.000 Zeilen. Zeile 1 mit 50 Zeichen Zeile 3000 mit 100 Zeichen Zeile 9000 mit 107 Zeichen. Passe ich die Zeilenbreite von Zeile 1 mit Doppelklick an die 50 Zeichen an und Drucke ich dann die Liste,werden von Zeile 3000 und 9000 nur 50 Zeichen gedruckt. Passe ich die Spaltenbreite an Zeile 3000 mit 100 Zeichen an,werden beim Drucken Zeile 1 und Zeile 3000 vollständig gedruckt,bei Zeile 9000 werde 7 Zeichen unterschlagen. |
Ich fürchte, das wird so nicht gehen.
Mach einen Bericht, da kannst du die erforderlichen Einstellungen machen - inklusive einem allfälligen Umbruch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |