![]() |
Nokia zapft zum Handyladen unsere elektromagnetische Wolke an
Leider wieder Englisch, bitte keine Beschwerden darüber, deutscher link natürlich willkommen:
Nokia developing phone that recharges itself without mains electricity | Environment | guardian.co.uk Im wesentlichen geht es darum, dass Nokia bald fähig sein soll, zumindest den benötigten Strom für den standby-Betrieb aus der "Luft" zu beziehen, also die milliwatts diverser Radio- und TV-Sender, ja sogar vom Mobilnetz selbst, zu nützen. Im Prinzip hat damit schon Tesla experimentiert, vielleicht klappts ja diesmal bis zur Serie. |
Fürchterlich, wenn das alle machen gibts bald kein Radio fernsehen und wlan mehr-sofort verbieten! ;)
Stell dir vor ich krieg 100 nokias in der gegend-was wird dann aus meinen WLAN?:eek: |
hallo Don Manuel,
interessanter Artikel, ich verstehe von Elektrotechnik reichlich wenig aber wenn in der Zukunft 'ALLE' Handys so aufgeladen werden bzw. auf Standby gehalten, was ist dann mit der Sendeleistung der div.Radio und TV Sender ? Erinnert mich an eine lustige Geschichte. Nach dem Krieg (2W) sollen findige Schrebergartenbesitzer die in der Nähe des Berliner Senders ihre Gärten hatten diese mit der 'Senderenergie' beleuchtet haben. Das Resultat war dass die Reichweite des Radiosenders drastisch einbrach. Wie dem auch sei, die Vostellung nie mehr mit 'leerem' Telefon in der Botanik zu stehen ist schon schön. argos :-) |
Dieses Gschichterl aus Berlin kommt mir reichlich unglaubwürdig vor. Jeder Sender sendet ja vor allem umsonst, die meiste Energie wird schlicht irgendwo Wärme und futsch. Nur Empfänger können ein kleines bisschen davon auffangen und quasi verbrauchen (Wärme damit produzieren). Ob das jetzt so ein Handy oder ein Fernseher ist, ist vollkommen egal. Können ja nicht beide am selben Ort sein und sich daher nichts gegenseitig wegnehmen. Ich sehe da keinen Einfluss auf den gewohnten Sende/Empfangsverkehr.
|
Richtig: "Gschichtel"!!! :lol:
|
@Toni: Meinst das Berliner Gschichtl, oder dass Nokia eins verzapft?
|
Zitat:
|
Dann gibts bald eine EM-Wellensteuer ;)
|
Also den ehrenwerten Elektromagnetismus sollte man imho nicht mit EM abkürzen. Sonst versteht jemand am Ende noch em ;)
|
http://www.wumpus-gollum-forum.de/fo...ner-11_74.html
zum Thema Berliner Gschichterl. Zitat : ...Zu der Senderüberlastung: Eine richtige Überlastung konnte mit der Entnahme von Senderenergie "durch die Luft" im Nahfeld der Sendeantenne nicht auftreten. Aber richtig ist, dass Schrebergärtner und andere Anwohner dicht an den Sendern durchaus einige Watt's abknapsen konnten und auch heute noch könnten. Deshalb war dieses Tun auch strafbewehrt.... Nur wird bei der Menge der "geklauten" Hochfrequenzenergie gern übertrieben. Ganz so einfach ging es nicht. Leuchtstofföhren , Glühbirnen, usw. waren gern verwendete Verbraucher. ... Sogar zu besten Mittelwellenzeiten des Berliner Rias mit um die 300 000 KW wollte das ausserhalb des Sendegeländes nicht so funktionieren. Warum ich das weiss? Weil ich es als unschuldiger und nicht mit deutschem Recht vertrauter Lehrling um 1965 eben diese Versuche auf einem Firmengelände - ca. 220 Meter vom Sendeturm in Britz entfernt probiert habe. Natürlich nur für eine 1/100000 Sekunde. Skalenbirnen mit 18 Volt / 0,1 A leuchteten aber brav an ca. 10-15 Meter Draht. Ich hoffe, dass diese Straftat verjährt ist. argos :look: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |