WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Mobiles Internet (UMTS/GPRS) in Italien? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234949)

Nestrus 03.06.2009 08:28

Mobiles Internet (UMTS/GPRS) in Italien?

Hallo,

eine Freundin von mir geht bald für drei Monate nach Italien. Sie arbeitet in einem Hotel im Hinterland irgendwo im Wald, ziemlich weit weg vom nächsten Ort.
Nun ist die Frage, wie sie dort am besten ins Internet kommt um nicht komplett abseits der Zivilisation zu sein.
Kennt jemand die Angebote und Tarife in Italien? Was rentiert sich dort für ein paar Monate? Kann man günstige UMTS-Modems mit Prepaid-Tarif bekommen?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir von eurer Erfahrung berichten könntet.

Schöne Grüße
Nestrus

maxxmaxx 03.06.2009 19:28

Hat das Hotel keinen Internetzugang (eventuell auch per Wlan), den sie als Mitarbeiterin mitbenutzen darf?

gruß,
markus

Joe79 03.06.2009 19:46

hallo, wollte mir für meinen Italien Urlaub meinen Laptop mit der Vodafon karte mitnehm, habe bei A1 angerufen und gefragt was das kostet.
vergiss das ganze, man hat mir gesagt 1MB ca. 20€ +/- .
es wird im 12kb abschnitt gerechnet.

besorg dir ein freies Modem und kauf dir in Italien eine Karte.

mfg Joe

margug 04.06.2009 08:43

Hallo,

Schau mal bei Drei, die haben in Italien ein Netz und bieten Roaming zu Tarifen wie Zuhause; die Datentarife weis ich aber nicht auswendig

Gruß

Martin

Nestrus 09.06.2009 14:44

@maxxmaxx: Angeblich nicht, was ich aber auch kaum glauben konnte. Scheint wirklich seehr abgelegen zu sein.

@Joe79 und margug: Ich dachte dabei nicht an Roaming, sondern schon daran in Italien eine Karte zu kaufen ohne langen Vertrag oder Prepaid.

Nun ist aber die Frage: Welcher Anbieter in Italien ist zu empfehlen, bietet also billiges Internet für drei Monate an?
Da sie nicht wirklich Italienisch kann, ist der Vergleich unten wohl etwas schwierig.

xpla 09.06.2009 15:03

Zitat:

Zitat von Nestrus (Beitrag 2366255)
@maxxmaxx: Angeblich nicht, was ich aber auch kaum glauben konnte. Scheint wirklich seehr abgelegen zu sein.

@Joe79 und margug: Ich dachte dabei nicht an Roaming, sondern schon daran in Italien eine Karte zu kaufen ohne langen Vertrag oder Prepaid.

Nun ist aber die Frage: Welcher Anbieter in Italien ist zu empfehlen, bietet also billiges Internet für drei Monate an?
Da sie nicht wirklich Italienisch kann, ist der Vergleich unten wohl etwas schwierig.

Ohne Vertrag und ohne PrePaid? Welches Bezahlmodell erfindest du gerade? Einfach eine PrePaid-Geschichte von 3 in Italien kaufen und gut is.

maxxmaxx 10.06.2009 01:09

@Nestrus
wenn sie nicht gut italienisch kann, könnte sie in südtirol einen zwischenstopp einlegen und sich dort auf deutsch in einem handyshop beraten lassen!

eine andere frage wird sein, wie gut und von welchem netzbetreiber sie bei dem hotel überhaupt empfang hat, wenn es so abgelegen ist.

gruß,
markus

Fireman 14.06.2009 08:25

Hi,

Schau mal hier rein - http://www.saveonroaming.net/index.html

Allerdings solltet Ihr wirklich vorher abklären, welches Netz man dort im Hotel am Besten empfängt, ansonsten könnte das ganze umsonst sein!

Ansonsten habe ich mir für unseren Südtirol-Urlaub von der oben genannten Webseite eine Prepaid-Karte schicken lassen, das hat super funktioniert. Rubbelkarten gibts in Supermärkten und Trafiken, dazu brauchst Du dann allerdings auch ein freies Handy zum Aufladen der Karte! Aber wie ich gerade gesehen habe, gibt es ja nun auch schon bereits aufgeladene Karten! Falls Ihr kein offenes USB-Modem habt, könnt Ihr dann ja beim Hofer zuschlagen...

Pr3dator 14.07.2009 12:06

Ich hab die Sache mit einem Vertrag bei 3 in Österreich gelöst. Dank 3AtHome zahle ich im Ausland keine Rouming-Gebühren und hatte somit für 9€/Monat 3GB Download zur Verfügung. Die Verbindung war zufriedenstellend.

Wie ich vor kurzem auf Mobiles-Internet24.de gelesen habe will o2 bald eine Auslands-Datenflat, fest ins Produktportfolio aufnehmen :)

Derrzeit zahlt der o2 Kund im Ausland pro 10 KB 7 Cent, allerdings nur solange bis eine Kostengrenze von 15 € pro Tag erreicht ist (entspricht etwa 2,1 MB). Bis zur Grenze von 50 MB surft der Nutzer von da an kostenlos. Werden mehr als 50 MB Daten übertragen, fallen Kosten von 2 Cent/pro 10 KB zusätzlich an. Könnte man also auch notfalls mit leben ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.