![]() |
vektrografik sw
welche verktorgrafiksoftware würdet ihr mir empfehlen, wenn ich sage, dass ich adobe illustrator und inkscape absolut unbrauchbar finde?
welche alternativen gibt es da? was ist es wert ausprobiert zu werden? (demo, tryout...) ich hab unlängt etwas mit paintshop pro 8 gezeichnet, bis auf die etwas simple umgebung war das ganz brauchbar. also sowas in der art würde ich suchen (kein grafikprogramm) TIA. Um ein wenig meinen frust loszuwerden: kann es sein... ...dass illustrator KEINEN zurückbutton hat (um eine aktion schnell rückgängig zu machen? ... dass man die himmelblauen anfasser auf weissen hintergrund nicht bearbeiten kann ... dass illustrator mit jeder version umständlicher und langsamer wird ...dass inkscape keine formen mit definierter größe erstellen kann ...dass alle textfelder zu klein für deren inhalte sind und man bei jedem mist mit dem cursor im textfeld herumfahren muss? ...dass inkscape keine hilfefunktion hat, sondern es nur ein zu kaufendes pdf gibt. |
Ich verwende für Vektorgrafiken CorelDraw und bin damit sehr zufrieden.
Testversion ist verfügbar, aktuelle Version ist X4, die X3 gibt es mittlerweile um recht wenig Geld. |
Ich habe zur Abwechslung mal OpenOffice.Draw getestet. Komme ursprünglich auch von Corel unter Windows, aber nach ein bisschen Einarbeitung komme ich mit OOD auch gut zurecht.
|
Strg+Z od. Menü Bearbeiten und Rückgängig - sollte imho auch unter Illustrator gelten, bzw. sich als Symbol auf der Symbolleiste ablegen lassen
ansonst, OpenOffice für einfache Sachen, Corel Draw für etwas mehr |
jaa danke! corel draw. das habe ich früher auch oft verwendet, nu reben nicht mehr daran gedacht.
openoffice draw wird auch ausprobiert. auch hier danke! @enjoy2 ctrl-z geht natürlich auch, nur bin ich eben gewähnt auf den button zu klicken. und nachdem ich zum fünften mal in richtung des nicht vorhanden buttons gemaust bin, ist der frust in mir hochgestiegen. Eine möglichkeit den Button ruaszulegen habe ich leider nicht gefunden. Ich mein was denken sich die entwickler dabei bitte? *graus* |
naja, ein anderer würde sagen, was für eine Platzverschwendung, man verwendet ja nur die Tastatur um einen Befehl rückgängig zu machen, was hat sich der Programmierer dabei gedacht ;)
|
das war eher darauf bezogen, dass man das nicht einstellen kann.
|
imho wird es gehen, nur wie genau, das ist die Frage
|
Ich würde auch die SOFTWARE CORELDRAW X3 GRAPHICS SUITE empfehlen.
Ich verwende CorelDraw seit Version 3 und bin sehr zufrieden damit, wenn man eingearbeitet ist. Die anderen Teile der Suite sind, bei nicht professioneller Verwendung, auch recht brauchbar. Gibt´s z.B. bei Conrad um 99,95. Die Version X4 gibt´s bei Berl um ~ 91,- |
Also ich muss sagen, mir Corel Draw bin ich auf anhiebt zurecht gekommen.
ein paar sachen sind eigenaritg... aber geht so http://666kb.com/i/b9euvw9bu2bdj51y8.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |