![]() |
Kein Bild nach einschalten des (uralt) PC...
tjo, meine mutter hat mich heute mal wieder zu hilfe gerufen, dass der pc was hat, gibt kein bild mehr von sich, lüfter, cpu und festplatte laufen aber ganz normal. ist ein alter P4 mit 1,6GHz, glaube 768MB Ram, WinXP, die letzten Monate wurde hardwaremässig nix verändert...
hab mir gedacht die agp-graka ist im arsch, ist eine radeon x800gto, zum probieren hätt ich noch ne alte nvidia tnt 2 m64, leider nur vga ausgang (die x800gto hat dvi), monitor ist ein 20" Samsung TFT. bin noch net zum tauschen/probieren der graka gekommen... könnte eventl. das mobo, cpu oder nt nen knacks haben, wenn es nicht die graka wäre?? :hallo: |
Teste unbedingt auch den Monitor. Mein Vater hatte mit seinem PC (und der ist einiges jünger als der, von dem du sprichst) das Problem, dass der Monitor plötzlich nurnoch im VGA-Modus laufen konnte, alles darüber veranlasste den Monitor, abzuschalten. Das sah dann bein Booten so aus, als er nach dem WinXP Logo dann in den blauen "Welcome" Screen wechselte, schaltete der Monitor aus.
Natürlich haben wir erst alles andere (vorallem die GraKa, eine X1950XT) verdächtigt, bis wir dann ganz zum Schluss endlich doch noch auf den Monitor gekommen sind. ;) Gruss Wildfoot |
habe den pc auch schon mit zu mir genommen und an meinen 22er Samsung angeschlossen, dasselbe spiel wie beim 20er...
werde morgen mal graka tauschen, bzw. über VGA-Kabel probiern. |
Aber die GraKa selbst scheint sonst zu laufen (Lüfter)?
Wenn du ein Multimeter hast, dann miss mal die Spannungen (+5 und +12V), vorallem auch an dem Extra-Poweranschluss der GraKa, braucht doch gerade die viel Power. Gruss Wildfoot |
ja alle lüfter laufen, graka hat nen 4-pin stromanschluss (natürlich eingesteckt ;)).
Multimeter hab i kan, naja i werd heut die andere graka testen, vorher aber noch mit vga-kabel über die X800GTO... so und jetzt macht auch mein PC mucken, ich befürchte das schlimmste, dass jetzt scho zum 2ten mal n A-Data RAM-Kit defekt ist, Memtest meldet tausende fehler (wie beim ersten mal), naja nochmal einschicken und 2 monate warten? ich weiss nicht, lieber wegschmeissen :rofl: |
Beim Compi deiner Mutter habe ich den Netzteil im Verdacht.
|
kontrolliere zusaätzlich, ob die kondensatoren am mainboard noch in ordnung sind, d.h. weder ausgelaufen, aufgebläht oder gar geplatzt.
|
Einige Mainboards starten gar nicht wenn die BIOS-Batterie zu wenig Spannung hat, und die Symptome passen!. Ist mir bei zwei Mainboards passiert. Und wenn es ein Uralt-PC ist...
|
tjo mit der guten alten riva tnt2 m64 funktionierts wieder, jedoch nur über VGA, da die sonst nix hat, is blöd mit an 20" TFT :lol:
werd schaun, dass ich jetzt iwo eine AGP-Graka mit DVI-Ausgang auftreibe... |
...die gibt's noch zu Hauf ;)
http://geizhals.at/?cat=gra256;xf=135_DVI&sort=p |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |