WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Unscharfe Fotos retten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234754)

wfw 21.05.2009 07:24

Unscharfe Fotos retten?
 
Hi

Ich habe gestern bei einer Geburtstagsfeier fotografiert und bei einigen Fotos hat sich der Autookus aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nicht scharf gestellt.

Gibt's eine Möglichkeit diese Fotos zu retten ? Ich habe Photoshop 7.0.

lg und danke

wolfgang

wfw 21.05.2009 07:28

doppelpost!

Don Manuel 21.05.2009 09:16

Kurz gesagt: Nein. Immer sofort checken.

holzi 21.05.2009 09:18

Wenn sie nur wenig unscharf sind, kann man sich ein wenig spielen, dann schaut es (je nach Motiv) vielleicht etwas besser aus - aber unscharf bleibt unscharf.

reemrev 22.05.2009 13:02

wenn die unschärfe nicht allzu stark ist, eventuell die bilder verkleinern und nachschärfen. für 10x13 oder für's web könnte das reichen, wunder darf man sich aber keine erwarten.

FranzK 22.05.2009 13:23

Leitln, ihr schaut's zu wenig amerikanische Krimi-Serien! Dort werden laufend unscharfe Überwachungsphotos in tolle Bilder umgerechnet.

Wie machen's das bloß, die Amis?

:D

Don Manuel 22.05.2009 14:06

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2363457)
Leitln, ihr schaut's zu wenig amerikanische Krimi-Serien!

Voll durchschaut :look:

Satan_666 23.05.2009 21:43

Also ich bin immer wieder erstaunt über die Fähigkeiten meiner Mitmenschen ...!

Was Ihr alles so sagen könnt, ohne - in diesem Fall - eines der betroffenen Bilder zu sehen, ist wirklich faszinierend. Könnts Ihr mir sagen, wo genau Ihr Euch mit Glaskugeln eindeckts. Meine Kugeln funktionieren da leider überhaupt nicht ... :rolleyes:

@wfw: Wäre es möglich, mal ein Beispiel zu sehen? Nur damit ich mal sehe, wie gut die Glaskugeln meiner vielen Vorschreibern funktionieren ... :D

reemrev 23.05.2009 22:48

für meinen tipp braucht man keine glaskugel, einfach ausprobieren! wenn's geht geht's wenn ned geht geht's ned. da ja das prinzip der unschärfe in den urspünglichen bilder schon erkannt wurde ist es nur folgerichtig dem urheber auch die nötigen kenntnisse zu unterstellen, das ergebnis des verkleiners und nachschärefens auch ohne expertise meinerseits evaluieren zu können.
des weiteren gehe ich davon aus, dass der grad der unschärfe keine konstante inne hat, sprich, mal a bisserl mehr, mal a bisserl weniger verpfuscht.
und mal ganz ehrlich: geburtstagsfeiern sind nicht mein ding, die anderer leute noch weniger und die photos davon schon überhaupt nicht, mein grad an neugierde hält sich in grenzen.

TONI_B 24.05.2009 09:19

Wenn der TO schreibt, dass der Fokus nicht passt, dann kann man zwar ein klein wenig reparieren, aber viel wird nicht drinnen sein.

Was anderes wäre es, wenn man genau weiß, woher die Unschärfe kommt (zB. durch Abbildungsfehler), dann geht viel mehr. So war es letztlich auch beim Hubble-Space-Teleskop, da wurde die sphärische Abberation mit einem Lucy-Richardson-Algorithmus weitgehend rausgerechnet. Dazu ist aber die möglichst genaue Kenntnis der PSF (point-spread-function) notwendig - nur die wird der TO leider nicht kennen...:cool:

@TO
Lass mal eine "unscharfe Maske" drüberlaufen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag