![]() |
Netzwerk zwischen WinME/Win2K
Wieder einmal ist es soweit, ich brauche Eure Hilfe !
ICh habe schon seit längerem ein Netzwerk mit 2 PC´s, die direkt miteinander verbunden sind, einer hat WinME, der zweite hat W2K als Betriebssystem drauf. Bisher hat alles wunderbar funktioniert (habe als Protokolle TCP/IP, IPX und NetBEUI drauf), nur seit einigen Tagen funktioniert das Netzwerk nur mehr "einseitig", d.h. ich kann vom W2K auf den WinME Rechner zugreifen, aber nicht mehr umgekehrt :confused: Bisher hat das aber bestens funktioniert, und was mich an der Sache besonders wundert, ich habe absolut NICHTS verändert. Weiß vielleicht jemand Rat oder hat das gleiche Problem ? Danke schon im Voraus, Gruß, Bertl:( |
suchfunktion
|
Ich weiß, ich weiß !!!
Diese Meldung liest man in diesem Forum ja mehrmals am Tag, aber wenn ich aus der Suchfunktion schlau geworden wäre, hätte ich hier doch wohl kaum gepostet, oder ? ;) Gruß, Bertl |
du mußt unter Win2000 einen Benützer anlegen, mit welchen du unter WinME dich einloggst, oder du verwendest einfach denselben unter WinME wie auch unter Win2k
dann funkt es auch von WinME auf Win2k enjoy |
Wenn Bertl an den Einstellungen, wie er sagt nichts verändert hat, tipp ich eher auf einen Hardwaredefekt (NIC, Kabel) .
|
Vielen Dank für Eure Antworten !
@enjoy2 Das habe ich so gemacht, bisher hat es auch so funktioniert. Ich melde mich unter Win2K und unter ME mit dem gleichen User an und verbinde mich im Netzwerk. @IT_Micha Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn echt etwas an der Hardware defekt ist, dürfte die Verbindung in der andere Richtung (Win2K -> WinME) auch nicht funktionieren, oder ? Das funkt nämlich ohne Probleme. Ich habe noch einen Tread gelesen, wo es um dieses Thema ging, dort waren 2 PC´s über einen Hub verbunden und dieser war das Grund für das Problem, ich habe aber keinen Hub, die Rechner sind direkt über ein ausgekreuztes CAT5 Kabel verbunden.:confused: :confused: Langsam bin ich ratlos :eek: |
möglicherweise sind die Passwörter auf der W2K-maschine abgelaufen!
Default ist 42 Tage. Davor sollte es geändert werden oder die Gültigkeit auf infinity. best regards, LZ |
@Bertl
Funktioniert ein Ping in beide Richtungen ? Welche Fehlermeldung kommt ? Kannst du mit net use auf die Ressourcen zugreifen ? Warum so viele Protokolle ? Poste mal was bei ipconfig/all raus kommt ! Puh,so das wars mal fürs erste,hi. lg h.p |
hallo
zur frage von hot.peppers: warum so viele protokolle- ich habe ebenfalls alle drei angeführten protokolle installiert (hat mir bei meiner ersten netzwerkinstallation ein kollege so geraten... seitdem fahre ich standardmaessig immer mit dieser konfiguration. nachdem ich nun aber in diversen foren immer wieder lese, dass unnötige protokolle lediglich den netztraffic mehren, hab ich versucht nur tcp/ip zu installieren. leider "sehen" sich dann aber die rechner im netz nicht, sodass ich wieder das volle programm installieren musste. meine konkrete frage: müssen/sollen auf allen vernetzten rechnern die installierten protokolle gleich sein, d.h. entweder überall alle drei, oder überall nur tcp/ip ??? rgds ajw |
@LZ
Auch das ist ein guter Tipp, das Kennwort läuft immer wieder ab, aber dann setze ich es wieder auf das selbe zurück und dann funzt es wieder. :) @Hot Peppers Ping habe ich noch nicht versucht, aber z.B. wenn man die Netzwerkumgebung öffnet meint der PC, daß er das Netzwerk nicht durchsuchen kann - früher funktionierte das :heul: Mit net use kann ich auch nicht auf den anderen PC zugreifen, dann kommt die Fehlermeldung das das gewünschte Laufwerk im Netzwerk nicht vorhanden ist :confused: , stimmt aber nicht, ist am W2K Rechner freigegeben. Im Moment schreibe ich nicht von diesem PC, aber ich werde ipconfig /all demnächst posten :cool: Der Grund, warum ich alle 3 Protokolle installiert habe ist, daß ich mit ziemlich allen Games über Netzwerk spielen kann, denn vor allem ältere Spiele wollen nicht mit TCP/IP. Danke für Eure Anregungen, ich glaube demnächst werde ich das Netzwerk komplett deinstallieren und dann wieder installieren, ich hoffe das hilft etwas :rolleyes: Grüße, Bertl |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |