WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC tut nichts mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234614)

mido 12.05.2009 14:19

PC tut nichts mehr

hallo

folgendes problem
gestern abend fror mein pc ein also REST gedrückt
seitdem wenn ich meinen pc anschalte laufen lüfter und festplatte an aber dann schaltet er sich ab und kurz darauf wieder ein und dann ist nichts mehr... nicht mal 1piep
habe vom mainboard alles abgesteckt um ihn vlt doch zum piepen zu bekommen
bios reset brachte auch nichts
ist da noch irgendetwas zu machen oder kann man das ASUS P5B Deluxe entsorgen?

Karl 12.05.2009 18:06

Hört sich eher nach defektem Netzteil an. Solltest mal zu tauschen probieren(fliegend anhängen). Ist einfacher als das MB.

zonediver 12.05.2009 18:35

Nö - das Board mußt ned wegschmeißen ;)
Wie Karl schon sagte, ist vermutlich das NT eingegangen. Tausch das mal aus und probier den Rechner zu starten.

HarryS 12.05.2009 19:36

Hi!
Gott sei Dank komm ich mit dem Laptop ins Netz.
Bei mir ist es ähnlich, gestern normal runtergefahren (keine Fehlermeldung oder so) und heute bootet das Ding nicht mehr mal zum ersten Piep geschweige denn ins BIOS.
NT ist ein Thermaltake Purepower 680W.
Lüfter und Festplatten laufen an, sonst nix.
Hab leider kein zweites NT bei der Hand, wie kann ich testen, ob das NT defekt ist?
thanx4help

HarryS 12.05.2009 21:04

Noch etwas: Der PC lässt sich per Power Knopf nicht mehr ausschalten! Ein Hinweis für defektes NT??
Weiß jemand Rat?

Wildfoot 12.05.2009 22:16

Zitat:

Zitat von HarryS (Beitrag 2361654)
Hi!
Gott sei Dank komm ich mit dem Laptop ins Netz.
Bei mir ist es ähnlich, gestern normal runtergefahren (keine Fehlermeldung oder so) und heute bootet das Ding nicht mehr mal zum ersten Piep geschweige denn ins BIOS.
NT ist ein Thermaltake Purepower 680W.
Lüfter und Festplatten laufen an, sonst nix.
Hab leider kein zweites NT bei der Hand, wie kann ich testen, ob das NT defekt ist?
thanx4help

Zitat:

Zitat von HarryS (Beitrag 2361681)
Noch etwas: Der PC lässt sich per Power Knopf nicht mehr ausschalten! Ein Hinweis für defektes NT??
Weiß jemand Rat?

Ja was den nun?? Nichtmehr an oder nichtmehr aus? Entscheide dich! ;)

Gruss Wildfoot

mido 12.05.2009 22:35

netzteil ist auszuschließen
haben dieses NT in einen pc probiert der funktioniert und aus diesem pc das NT in den eingebaut (ist zwar älter statt atx 24 nur 20 pins und statt 8pin cpu stromversorgung nur 4) aber selbe problem

harry hast du auch dieses ASUS???
das mit dem abschalten müsste ich testen... zog nur den netzstecker

Wildfoot 12.05.2009 23:52

Wie alt ist dein Board? Vielleicht hat die BIOS-Batterie den Geist aufgegeben?

Damit das Core-System läuft, muss mindestens ein funktionierender RAM Block, eine funktionierende CPU sowie ein grundsätzlich funktionierendes Board vorhanden sein. Also kann der Fehler auch an einem oder mehreren dieser drei Teile liegen.

Gruss Wildfoot

mido 12.05.2009 23:57

gekauft jänner 2007
ohne ram cpu usw würde er doch piepen dass ihm dieses fehlt oder

leere batterie würde doch nur die bios einstellungen immer wieder zurücksetzen aber ich bekommen garkein bild

Wildfoot 13.05.2009 00:06

Ne, ohne CPU zum Beispiel ist das Board in der Regel absolut handlungsunfähig. Da kann es auch nichtmehr pipsen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es da Boards mit einer kleinen Hilfs-CPU für genau diese Fälle gibt. ;)

Manche Boards gehen soweit, dass sie, bei leerer BIOS-Batterie, den Start komplett verweigern. Aber so alt ist dein Board in dem Fall eigentlich garnochnicht, trennst du denn jeweils immer den PC nach dem Ausschaltem vom Netz? (Was dann wieder die leere BIOS-Batterie erklären könnte.)

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.