![]() |
Bier über Laptop - alles hinüber?
tag auch..
gestern ist mir ein kleines unglück passiert.. hab bei einer freundin mein bier unabsichtlicherweise über die tastatur ausgeschüttet... laptop fuhr runter.. beim einschalten danach ging er mal so 5 sek.. dann nicht mehr.. momentan ist festplatte draußen, akku draußen, kein strom.. der steht mal nen tag bei zugluft.. das bier sollte auch darußen sein.. meine frage: wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass der noch rennt? bzw. dass die daten von der platte noch zu retten sind? |
Daten von der Platte retten: 100%, wenn jemand einigermaßen mit Festplatten umgehen kann und keine verzwickte Verschlüsselung verwendet wurde.
Notebook retten: Wäre es nicht naß eingeschaltet worden, was ich Deinem posting entnehme, wäre die Chance >90% gewesen. Intensive Reinigungsarbeiten natürlich inklusive. So schätze ich die Chance aber für's notebook gering ein, zumindest <50% |
Auf jeden Fall gut trocknen, evtl. auch die Tasten von der Tastatur nehmen, Tastatur ausbauen und soweit wie möglich reinigen - im ausgeschalteten Zustand auch mit einem leicht feuchtem Tuch. Zwischenräume kann man auch mit einem Wattestäbchen säubern. Gut trocknen lassen, dann wieder probieren.
Danach ausprobieren... |
Mein reperaturtip:
Mit destilierten Wasser durchspühlen und im Backrohr trocknen ... Beim "durchspülen" darauf achten, dass mechanisch bewegliche Teile (HDD, CD-Rom, etc) möglichst wenig betroffen sind. Um beim Backrohr vorne offen lassen und auf nicht mehr als 50°C stellen. Akku vorher entfernen. Viel Glück ... Zomby P.s.: Auf keinen Fall die Microwelle verwenden!!!! |
Würde ich auch so machen wie ZombyKillah schreibt
das Hefe und der Zucker im Bier behagt der elektronik nicht so gebe dem ding aber noch gute chancen das des das maleur ohne gröberen schaden überlebt destiliertes wasser ist ein wenig teurer als demineraliesiertes und das bekommst in jedem bauhaus demineraliesiert sollte aber eigentlich reichen |
Wenst ne Klima-anlage hast kostet dich das destilierte nichts *gg*
|
Doch weil das kondensat ja nur demineraliesiert ist :)
zum destilieren mus es noch reiner werden ;) |
Die entscheidende Frage ist doch, ob der TO das Gerät wirklich gleich danach als nasses eingeschaltet hat. Das kann ich ja kaum missverstanden haben. Dann sind aber genau dadurch mit größter Wahrscheinlichkeit schon bleibende Schäden entstanden.
Ich würde jedenfalls die HDD sichern und mal schauen, was die Haushaltsversicherung dazu so meint. |
nur weils nass war und versucht wurde einzuschalten muss es nicht gleich defekt sein
manchesmal halten die dinger mehr aus als man denkt ein handy in einen vacuumsprütank hat 3 tage noch empfang gehabt erst danach hat es den geist aufgegeben die hoffnung stirbt zuletzt :) |
Nunja, manchesmal. Lassen wir uns überraschen. Ich denke, schon beim Zerlegen zwecks penibler Reinigung hat der TO genügend Chancen, weiteren nachhaltigen Schaden anzurichten :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |