WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Router für Internet (ADSL, ADSL2, ADSL2+) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234569)

tanja_p 09.05.2009 08:42

Router für Internet (ADSL, ADSL2, ADSL2+)

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch:
Ich bekomme morgen ein Bandbreitenupgrade auf eine 16Mbit Leitung, dazu kommt morgen ein Techniker bei mir vorbei und tut irgendwas ... (k.A.).

Ich habe derzeitig eine 6Mbit Leitung und wohne am Lande (NÖ)?

So, nun will ich wissen, ob ich meinen Router Linksys WRT54GL weiterverwenden kann, ich habe gehört, dass man ihn nicht bei ADSL2+ verwenden kann - stimmt das? Ich weiß nicht mal genau, ob ich überhaupt eine ADSL2+ Leitung bekomme, derzeitig habe ich ADSL2 Anbindung lt. Telekom!

Also wer kann mir die Frage beantworten...
DANKE

lg
Tanja :(:confused:

bully 09.05.2009 08:53

Hallo,

dein Linksys hat nichts mit deiner ADSL-Anbindung zu tun, der hängt hinter einem Modem. (Speedtouch/Thomson irgendwas). Die Frage ist, ob du bereits ein ADSL2+ - fähiges Modem im Einsatz hast. Deine Beschreibung (6 Mbit) deutet eher darauf hin, dass du noch ein altes Kastl verwendest.

Aber der Linksys ist ein Router ohne Modemteil, für den ist der Speed und die Art deiner Anbindung völlig egal.

lg
bully

tanja_p 09.05.2009 10:23

@bully

DANKE
...es wird wahrscheinlich desshalb der Telekom Techniker kommen müssen, um das Modem auszutauschen (gegenwärtig habe ich ein speedtouch 546)...
... mir war nur wichtig, dass ich den router weiterverwenden kann ... sollte also gehen ...oder...?

DANKE

lg
Tanja

bully 09.05.2009 12:26

Hallo tanja,

ich gebe dir einen guten Rat, lass das Modem nicht tauschen, wenn es ein Speedtouch 546 ist. Das ist bereits ADSL2+-fähig, die sollen dich nur umschalten.

Denn das neue Thomson TG 585v7, das du wahrscheinlich bekommst, hat zwar WLAN, das hast du aber sowieso über den Linksys, und ansonsten ist das Ding eine ziemlich problematische Schrottkiste.

Solltest du das Thomson bekommen, dann bin ich sicher, dass du dich bald hier wieder melden wirst.:heul: Denn dann wird dein Linksys in der bisherigen Konfiguration sicher nicht funktionieren. In der Zwischenzeit kannst dich ja auf meiner HP ein bissl in das Thema TG 585v7 einlesen:
http://www.dieschmids.at/Hardware/Sp...6/Buglist.html

lg
bully

zigeina 09.05.2009 20:22

Zitat:

Zitat von tanja_p (Beitrag 2360986)
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch:
Ich bekomme morgen ein Bandbreitenupgrade auf eine 16Mbit Leitung, dazu kommt morgen ein Techniker bei mir vorbei und tut irgendwas ... (k.A.).

Ich habe derzeitig eine 6Mbit Leitung und wohne am Lande (NÖ)?

So, nun will ich wissen, ob ich meinen Router Linksys WRT54GL weiterverwenden kann, ich habe gehört, dass man ihn nicht bei ADSL2+ verwenden kann - stimmt das? Ich weiß nicht mal genau, ob ich überhaupt eine ADSL2+ Leitung bekomme, derzeitig habe ich ADSL2 Anbindung lt. Telekom!

Also wer kann mir die Frage beantworten...
DANKE

lg
Tanja :(:confused:

heute ---> samstag, 9. mai 2009

morgen= sonntag 10. mai 2009

welcher techniker kommt zu dir am sonntag???

es wird nicht mal ma amt, oder beim provisioning irgendwer was tun...:eek:

tanja_p 09.05.2009 20:35

hab mich da vertag ... glaubte es ist heute SONNTAG!!
sorry

zigeina 10.05.2009 09:22

:pzur erinnerung--> heute ist sonntag :rolleyes:

noch einen tag warten

Christoph 10.05.2009 21:14

Mein Gott zigeina, sei doch nicht so kritisch sie ist halt ein bißchen nervös; wäre ich auch, wenn ein Techniker kommt und an meinem ADSL-Anschluß was murksen, hoppala, tauschen, möchte. ;)

Ist aber sehr gut, daß sie sich schon vorab erkundigt, von bully optimal geholfen wird, und nacher (hoffentlich) keine Zores hat.

bully 10.05.2009 21:18

Ich glaub der zigeina möcht nur selber hinfahren.....:bier:

lg
bully

Baron 11.05.2009 16:22

na geh -tu Ihm nicht so Outen, bully;):bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.