![]() |
Partition sicher löschen?
Hallo Leute
Wie sicher ist die Funktion "Partition löschen und Daten vernichten" bei Acronis Disc Director Suit 10?? Sind die Daten nachher wirklich sauber gelöscht, so dass man die HD bedenkenlos verkaufen kann?? Gruss Wildfoot |
Das kommt darauf an, wie oft die Platte beim löschen "überschrieben" wird. Wenn Du das Teil verkaufen willst, dann sollte sie mindestens 5-7 x überschrieben werden - und zwar mit zufälligen Bitmustern, nicht nur mit Nullen. Je nach Größe der Platte wird das mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen. Da dieser Prozess sehr aufwändig ist, würde ich die Platte behalten oder (mechanisch) vernichten.
|
s. aktuelles WCM: einmal Überschreiben reicht - alles andere sind Märchen.
Einziges Problem: Dateien in defekten Sektoren. Die kann man (theoretisch) rekonstruieren. Aber das sind in der Regel nur Fragmente. Temporäre Dateien als Sicherheitsrisiko fallen ja weg, wenn er die ganze Platte überschreibt und nicht nur einzelne Datein |
Fullack @ holzi, alles andere sind Märchen.
|
Zitat:
|
Zitat:
die sachen mit restmagnetismus auslesen udgl. sind mythen, und falls es doch gehen sollte, so teuer, dass es sich bei einer platte eines privatanwenders kostenmäßig nicht rentiert. außer wildfoot ist beim schweizer geheimdiest :D |
Mag ja alles sein - nur wenn ich eine HDD "verkaufe", dann wird die mehrmals überschrieben und ned nur "einmal" - die Frage ist natürlich auch immer, wie "geheim" die Daten auf der Platte sind.
|
Zitat:
:D |
Also ich habe Acronis gesagt, 10 Durchläufe zu tätigen. Das hat dann bei dieser 40GB Fujitsu Platte mehr als 4 Stunden gedauert.
Normalerweise verwende ich, zum sicheren Löschen von Daten/Partitionen, ein von mir geschriebenes C-Programm, welches einfach die gesamte Platte mit dem # beschreibt. Dazu brauch ich aber einen Host-PC mit funktionierendem OS. Das delikate hierbei aber war es, dass es sich um eine 2.5" Notebook-HD handelt, und diesem Notebook fehlt nun nach dem Formatieren das OS. Das kompliziert das ganze etwas, weil ich nicht extra die Platte ausbauen wollte. Hätte auch nichts gebracht, denn was dann?? Für 2.5" HDD's habe ich keine einfachen Möglichkeiten, die extern wieder an einem PC anzuhängen. Darum kam mir Acronis Disc Director Suit 10 mit der Boot-CD sehr sehr gelegen. ;) Gruss Wildfoot |
@Karl: Mai Ausgabe ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr. |