![]() |
Computer schaltet einfach ab
Hallo Leute,
folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner starte, fährt er normal hoch, nach einiger Zeit, schaltet er sich selbständig ab (Power off). Die Intervalle werden immer kürzer. Das Lämpchen am Motherboard leuchtet weiter. Starten lässt er sich dann erst wieder, nachdem ich das Netzteil kurz abgedreht habe. Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass er manchmal extrem lange braucht, um anzuspringen, nachdem ich den Powerbutton gedrückt habe (5 - 15 Sekunden). Thermisch habe ich kein Problem feststellen können. Das Netzteil ist ein 460W Chieftec (4 Jahre) Mittlerweile befinden sich folgende Komponenten drin (sorry Profil nicht aktualisiert): 4 Sata-Festplatten 2 IDE-Festüplatten DVD + DVDRW-IDE TV-Karte Netzwerkkarte Firewirekarte 128mb Geforce 6600gt Am Motherboard liegt es nicht, da ich ein zweites habe und es schon gewechselt habe. Könnt ihr meine Vermutung, dass das Netzteil schuld ist teilen oder habt ihr andere Ideen. Bitte um Hilfe! Danke mag |
Ich hätte erst das Netzteil verdächtigt und erst danach das Mobo ;)
|
Netzteil ja, aber warum? Ein Netzteil hat oft dieses Verhalten, wenn es überlastet ist. Das kann nun von der Leistung insgesamt sein, oder auch wenn nur eine Schiene überlastet ist.
Da es aber bei dir 4 Jahre lief, wie du sagst, könnte das ein Alterungseffekt des NT's sein? Also ich denke auch sehr, dass das Netzteil ein Problem hat. Gruss Wildfoot |
Hi
Der wichtigste Verbraucher fehlt in der Liste, nämlich die CPU. Grundsätzlich scheint das NT ausreichend dimensioniert, aber die Einschaltströme für sechs hochlaufende Festplatten sind nicht zu verachten und so tippe ich auch auf ein Alterungsproblem des NT. :hallo: |
Hi, Prozessor ist ein AMD 64 x2 3800, vergessen hab ich die Gehäuselüfter:
3 x 120 mm 1 x 80 mm Werde mir morgen mal ein neues NT besorgen. Was haltet ihr von Enermax 520W? mfg mag |
Zitat:
2. Ich habe das zwar nicht gefunden aber ein Enermax LibertyECO 500W (oder auch Besseres) ist sicher eine solide Wahl. :hallo: |
Guckst Du hier: http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
Tipp mal Deine Konfig. ein - 550W werden da empfohlen! |
6 Platten, eine 6600GT und ein AMD >>> Netzteil zu schwach ;) - eindeutig
|
Hast Du auch deine Speicherbänke gecheckt?
Auch hier könnte sich ein Grund für dein Problem befinden. Ev. ist eine Bank am eingehen. |
Zitat:
Ernsthaft: Netzteil wäre auch meine Vermutung (interessanter Link übrigens @Resimausi). RAM kann man ja testen, wenn man einzelne Riegel rausnimmt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |