WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Schnellster Prozessor für Single-core Anwendungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234337)

le bart 21.04.2009 20:38

Schnellster Prozessor für Single-core Anwendungen?
 
hallo!
ich hab einen server auf dem rennt eine firebird datenbank die nicht smp-tauglich ist und daher nur auf einem (frei wählbaren) core läuft. nun ist die frage - was sind ideale prozzis für solche anwendungen, bzw was ist der prozzi mit dem schnellsten core?
thx

Wildfoot 21.04.2009 21:12

Also als erstes würde ich heute trotzdem einen Dual-Core Prozessor kaufen, weil Single-Core sind mittlerweilen selten geworden und nichtmehr Zeitgemäss. Kommt noch dazu, dass eine Core-Architektur geschwindigkeitsmässig einer Pentium 4/D Architektur einiges voraus ist. Deine Applikation wird schon laufen, halt eben nur auf einem der beiden Cores.
Wichtig ist dann noch, dass die CPU so hoch wie möglich getaktet ist. Gerade eben weil sie nur auf einem Core laufen wird. Also würde ich nun einen Intel Core 2 Duo E8600 nehmen und den dann noch auf 4.0GHz OCen durch Erhöhung des FSB's auf 400/1600MHz.

Gruss Wildfoot

le bart 01.05.2009 12:58

bin jetzt nach tests der ansicht, dass die clients die daten vom firebird erhalten und die transaktionen am client durchgeführt werden, da am server die speicherauslastung immer gleich bleibt, aber auf dem client bei großen abfragen enorm ansteigt. d.h. die frage is jetzt: wie macht man den schnellsten fileserver überhaupt? sehr viele platten in ein raid am server? mehrere nics am server? geht das?
thx!

Don Manuel 01.05.2009 13:04

So eine einzelne sollte reichen
SMC 10GPCIE-XFP TigerCard 10Gbit XFP PCIe (x8) - SMC Netzwerkkarte im Preisvergleich für Österreich - idealo.at
:D

Baron 01.05.2009 15:23

Nau -a net gerade ein "schnäppchen":rolleyes:;):D

le bart 01.05.2009 15:34

jo... theoretisch haben wir ein gigabitnetzwerk, aber ich glaub die switches sind noch 100mbit..

Don Manuel 01.05.2009 17:53

Ich habe Dir aber eine 10Gbit Karte gepostet, nicht so ein neppiches 1-Gbit Netz. Das ist doch eh spottbillig, Switches im zweistelligen Eurobereich und wenn schon nicht ohnedies onboard, kosten die Karten ja auch nur mehr ein vornehmes Mittagsmahl.
Aber wenn Du wirklich Leistung willst, ich meine volle Höchstleistung, die noch irgendwo käuflich erwerbbar ist, dann eben 10 Gbit, da geht wirklich was weiter :D

Baron 01.05.2009 18:40

Don -du vergisst: Forum hochwertig plappern - schnorrersoft/hardware kaufen. 10€ was soviel?:eek:

Don Manuel 01.05.2009 18:53

Um diese Richtigstellung ging's mir ja. Weil ich hab ja selber mangels Gelddefäcierer auch nur 1 Gbit, aber wenn jemand Höchstleistung kräht, dann macht es ja zumindest Spass, die Möglichkeiten des Marktes aufzuzeigen. Das födert die irrationale Besitzgier, kurbelt die Stückzahlen und die Entwicklung an, es sinken die Preise, und irgendwann freu ich mich dann selber über € 10 Gbit-Netz :D

Baron 01.05.2009 18:56

Na da sind wir uns ja wieder einig!;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag