![]() |
HiFi-Verstärker
Hallo allerseits,
ich hoffe, es kennt sich noch jemand mit analogen HiFi-Verstärker aus ;)! Folgende Frage: ich möchte meinen alten (25 Jahren) HiFi-Verstärker von Technics (ich glaube es ist ein Classe AB-Verstärker) wieder aufstellen, um zusammen mit dem Plattenspieler (ebenfalls von Technics und ebenfalls 25 Jahre alt!) meine Schallplatten zu digitaliesieren. Schön und gut, wo ist aber das Problem? Ich habe keinen Bock drauf, auch die Lautsprecherboxen samt Verkabelung von Dachboden herunterzutragen und aufzustellen und möchte den Verstärker ohne Lautsprecher verwenden (ich brauche nur den Line-Ausgang zur Soundkarte). Kann die Endstufe einen Schaden haben, wenn sie ohne Last (Lautsprecher) betrieben wird? Ich hoffe, daß jemand die Frage beantworten kann; danke in voraus. MfG, Thiersee |
IMHO ist es dem Verstärker wurscht, ob Boxen dranhängen oder nicht.
Ich persönlich würde aber eher auf einen USB-Plattenspieler zurückgreifen. http://geizhals.at/a292889.html Bringt warscheinlich bessere Ergebnisse als ein 25 Jahre altes Tonabnehmersystem, das schon damals nicht gerade Spitzenklasse war. |
Es hängt von der Schaltung der Endstufe ab. Die Mehrzahl der Transistorendstufen wird das wegstecken, was dir aber nicht wirklich weiterhilft. Wenn du aber eine einfache Möglichkeit hast, einen Elektronik-Shop aufzusuchen, dann würde ich zwei 10-Ohm-Zementwiderstände kaufen und die LS-Ausgänge damit abschließen. Da kostet sehr wenig und du kannst den Verstärker bedenkenlos beliebig lange betreiben und brauchst dir wegen möglicher Fehlbedienungen keine Gedanken machen.
:hallo: |
Zitat:
Soviel ich mich erinnern kann, ist die Endstufe eine Class AB (eine Abwandlung der Class A), wo die Endstufe Strom zieht (und nicht wenig) auch wenn kein Eingangssignal anliegt, dies um Verzerrungen durch schnellen Anstieg des Eingang zu vermeiden. Der Tipp mit den zwei Widerstände ist ganz gut, danke; Nebeneffekt: damit habe ich auch eine kleine Notheizung für den Winter :D! MfG, Thiersee |
Alternativer Trick: Hast du keinen Kopfhörer, den du permanent anhängen kannst? Der würde die LS-Ausgänge deaktivieren (und die Endstufe hochohmig abschließen), was dein Problem auch lösen könnte...
Oder er legt sich einen Entzerrer/Vorverstärker für den direkten Anschluss des Plattenspielers am PC zu und braucht den Verstärker gar nicht.
|
Zitat:
Zitat:
Natürlich kann ich auch so machen, logisch. @FendiMan Sicher, nur ich wollte nicht umbedingt wieder Geld ausgeben MfG, Thiersee |
und den plattenspieler an die "audio-in" buchse des pcs direkt, ohne verstärker anschließen geht ned?
|
Zitat:
1) Ausgangspegel des Tonabnehmer liegt in mV-Bereich, der Audio ein mindestens 10-20mal höher 2) Der Audio-in Eingang hat einen linearen Verlauf, der Signal vom Tonabnehmer muß einer Entzerrund nach der RIAA-Kurve unterzogen werden und gleich mitverstärkt MfG, Thiersee |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |