![]() |
Chello fun oder classic?
Hi,
bin gerade dabei mir Internet für meine wohnung zu besorgen. Da stellt sich mir die Frage ob ich Chello Fun oder Classic nehmen soll. Bei beiden Varianten käme ein W-Lan Router )damit alle Geräte im Haus ans Netz kommen) an das Modem. Gesurft wird eigentlich durchschnittlich viel. Paar Mails, Surfen paar Videostreams und so weiter. Kein P2P oder andere große Downloads. Spricht eigentlich irgendwas dagegen "nur" den Fun Tarif zu nehmen? Is das mit mehreren clients bei Chello (noch) ein problem? "Fun" kostet ja doch um mehr als die Hälfte weniger. Würdet ihr generell eine andere Varinate des Netzzugangs empfehlen (über Kabel)? Möcht aber ungern die Telefonleitung verwenden, da sie in meinem Haus im 15. nicht umbedingt gut verkabelt ist. Btw: Was haltet ihr von diesem Router hier? http://geizhals.at/a343916.html Irgendwas zum bemängeln? Bessere Alternativen? danke im Voraus lg Hiasl |
1. Kommt ganz auf Deine Vostellungen an
2. Wenn nur Kabel in Frage kommt, gibt's in Wien - soweit ich weiß - eh keine Alternativ 3. Bei Chello Classic ist ein Serverbetrieb erlaubt - ob Du das brauchst, weiß ich aber nicht. 4. Unlimitierten Datenverkehr bieten beide Packete 5. Das Preis/Leistungsverhältnis is bei "Chello Classic" besser 6. Bei Chello gibts generell keine Probs mit Routern - Die Authentifizierung erfolgt aber über eine MAC-Adresse - das muß man dann im Router entsprechend ändern oder Chello die MAC des Routers mitteilen. Da aber alle Router das "MAC-Spoofing" beherrschen ist das auch kein Thema |
@zonediver: Wow, Du hast Antworten zu Fragen (nummeriert) abgegeben, die gar nicht gestellt wurden :D
@hiasl: Speedunterschied zwischen beiden: Classic: Down: 25600kb/s, Up:1536kb/s Fun: Down 8192kb/s, Up 768kb/s Unwichtige Unterschiede: Du hast bei Classic 20MB Webspace (lol?) und bei Fun nur 10MB Webspace (lol!!!!), ähnlich bei Mailbox und Aliases. Mittlerweile bietet jedoch jeder Drittanbieter exponentiell mehr. Sonst gibt es keinen Unterschied. Wenn Du mit dem geringeren Speed leben kannst, ist Fun auf jeden Fall eine Option bzw. in Deinem Fall eher passend. Die Kabelleitungen gehören soweit ich weiss alle UPC, am Unternehmen wird wohl kein Weg herum kommen. Edit: Achja, zum Router: Der soll lt. Geizhals Bewertungen eine gute Reichweite zu haben und ausserdem gut aussehen. Wieso die Frage, wäre dieser Router beim Chello Paket dabei? |
@ J@ck: Das ist keine "durchnummerierte Antwortliste" sondern eine Aufstellung der wichtigsten Punkte, die berücksichtigt werden sollten ;)
|
danke schonmal für die raschen antworten
Zitat:
dann wirds wohl FUN werden, denk ich. lg hiasl |
Hi,
kann natürlich nur meine Erfahrung weitergeben, hatte mit Chello Classic (damals 16MBit) immer so 4-8MBit tatsächlichen Speed (habe mich damals auch mehrfach bei UPC ohne Erfolg beschwert). Bin dann wegen DigitalTV auf FIT umgestiegen (Chello FUN) damit erreiche ich jetzt den angegebenen Speed mit 8MBit auch durchwegs. Also kurz: Schneller, teurer ist nicht immer besser! Andreas |
Ge' bitte....
...ich kann's schon nimmer hören - Chello hat kein Speed-Problem. Wenn man nur mit Speednet und anderem Mist operiert, ohne das Hirn einzuschalten, dann darf man sich nicht wundern. Chello Classic bietet zur Zeit 25,6MBit Brutto/24MBit Netto - also was willst bitte. Ich hab Chello jetzt seit 2002 und nie Probs mit der Bandbreite gehabt - ab und an wirds kurz mal abgedreht zu Wartungszwecken - das aber vorwiegend zwische 1:00 und 3:00 Morgens - da schlafen eh alle. |
Dann geb ich auch dazu mal meinen Senf ab: Es ließ sich in meinem Fall ganz klar feststellen, dass der von mir getestete Speed (Anschluß meines Bekannten) weit unter den 25MBit/sek war - selbst vom eigenen Testfile auf ftp.chello.at. Am Ende gab er sich mit knappen 11MBit zufrieden, der Upload war zumindest bei 3/4.
Ganz klar: Beim normalen Surfen merkst niemals, ob Du nun mit mehr als 1MBit unterwegs bist, aber ich würde die gesammelten Speederfahrungen nicht mit einem einzigen Test auf www.speedtest.net abtun, wäre unfair von Dir. Chello hat mancherorts sogar ein gewaltiges Speedproblem und das hat nichts mit hirnlosem Surfen zu tun - bei den Anderen gehts ja :-) Was die "ab und an - Abschaltung" angeht: Wenn sie angekündigt wird, kann man darüber sprechen, das Netz jedoch oft und öfter zu verlieren ist eine andere Sache. Und dazu gab es ebenfalls genug (sehr unterschiedliche!) Erfahrungsberichte. Und: Nein, zwischen 01:00 - 03:00 Uhr morgens schlafen nicht alle. |
Zum Router: Warum nicht einen der schon nach N standard funkt und nicht nur nach G?
Vorteil schneller-mehr Reichweite! Preisklasse bis 50€: http://geizhals.at/?cat=wlanrout&sor..._draft+802.11n |
@zonediver
Da du scheinbar genau informiert bist ??? auf welche Art mein Speed ermittelt wurde bzw. wie meine Chelloprobleme aussahen bist wahrscheinlich Hellseher! Andreas :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |