![]() |
Kosten: Diebstahl/Verlustanzeige?
Servus!
Mir ist der Führerschein abhanden gekommen, nun bin ich am Überlegen ob es billiger ist eine Diebstahlanzeige oder eine Verlustanzeige zu machen, der Aufwand dürfte ja der selbe sein, nur find ich nirgendwo eine Preisliste. :rolleyes: mfg |
Seit wann kostet Anzeigen Geld? Verwechselst Du da nicht die Gebühr für das Rufen der Verkehrspolizei zu einem Verkehrsunfall ohne Personenschaden?
|
Ich mein das Ausstellen eines Ersatzführerscheins.
|
Herzliches Beileid. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß eine Diebstahlsanzeige nichts kostet. Mit der Bestätigung kannst Du sogar eine Zeit lang weiter fahren. Ob für die Verlustanzeige "Stempelmarken" anfallen, weiß ich nicht.
MfG Herbertus Edit: Den neuen Schein mußt Du eh bezahlen. Da gibt es keinen "Diebstahlsrabatt". |
Zitat:
Wenn schon, dann richtig beschei*** wie z.B. Madoff & Co,. So kleine Sachen lohnen sich nicht. :D |
naja auf die polizeistation gehen und dort dem beamten ins gesicht lügen ist schon ein anfang er ist ja erst 23, schliesslich riskiert er damit ja einiges wenn er sich blöd anstellt.
|
> Mir ist der Führerschein abhanden gekommen,
IDR kriegst den nach 1, 3, 6, 12 oder 18 monaten zurück;) |
Wenn man einen Gegenstand vermisst weiß man nicht, ob man diesen Verloren hat oder ob er vielleicht gestohlen wurde.
Daher ist es nicht einmal ein Maineid, wenn man eine Diebstahlsanzeige macht. Es zeigt nur, dass das Vertrauen in die eigene Person höher ist, als das Vertrauen an die Umgebung. (Wer weiß schon wann er wo was genau verloren hat?!) Bei Verlust eines Kennzeichen, zahlt man wenn man eine Verlustanzeige macht. However die Gebühren müssten eigendlich irgendwo nachlesbar sein ... ich weiß nur nicht wo. |
|
Um Euch das Lesen von pong's Link zu ersparen, eine Info aus erster Hand:
Es ist gleichgültig, ob man Verlust oder Diebstahl des Führerscheins anzeigt. Wenn die Bestätigung Zeugnischarakter hat (sprich: ab Ausstellung für 4 Wochen zum Lenken eines Kfz berechtigt) ist die Gebühr von € 13,20.- fällig. Braucht man sie jedoch nur, um damit zur Behörde zu gehen und die Neuausstellung zu beantragen ist sie gebührenfrei. Genauso verhält es sich auch beim Kennzeichen. Ob Diebstahl oder Verlust ist also egal, einzig der Zweck der Bestätigung ist entscheidend. :hallo: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |