Zitat:
Zitat von mrdj
(Beitrag 2356488)
Nicht unbedingt ! Es gibt "normale Laptop-Speaker und es gibt Laptops mit Exoten-Speaker (Harman-Kardon, Bose....) Da kann ein Satz 15 Euro LS sicher nicht mithalten
|
Also bitte! Mit den Miniaturquäkern in den Notebookgehäusen muss jeder externe Billigsdorfer locker mithalten können! Wenn beim Notebook irgendein bekannter Name als Lieferant der Soundausstattung auftaucht, heißt das bestenfalls, dass das akustische Ergebnis etwas weniger unbefriedigend ist als bei Standardbestückung.
Natürlich werden externe 15€-Brüllwürfel in der Regel sehr weit von einer musikalischen Offenbarung entfernt sein, aber die Chassis haben doch etwas Volumen zum Atmen und können schon substantielle untere Mitten produzieren, was immerhin ein wenig in die richtige Richtung von einem ausgewogenen Klangbild geht. Solches ist Einbaulautsprechern völlig versagt.
Schließlich sollte man grundsätzlich für externe LS mehr ausgeben. Aber viele interessiert guter Klang eigentlich nicht wirklich, oder es ist wie hier eine extrem kleinformatige Lösung gewünscht. Weiters sollte man dafür ohnehin die PC-Märkte meiden und wer weiß schon, dass man für einen guten Hunderter erstaunlich viel klangliche Qualität aus dem Notebook herausholen kann?
:hallo:
|