WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kabel für aktiven Subwoofer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234073)

Hawi 31.03.2009 20:36

Kabel für aktiven Subwoofer
 
Für meinen Teufel suche ich eine brummfreie Anschlusslösung:

Zunächst habe ich es mit dem beiliegenden Kabel probiert - nach Wechsel des Stromkreises -> brummfrei. Doch das Kabel muss durch den Wandverbau und hinter einer Wandverkleidung / Holzvertäfelung versteckt werden - und da läuft (auf dem einzigen durchgängigen Weg) schon einiges an Verdrahtung (Netzwerkkabel, Stromkabel, vier Sat-Antennenkabel). Für 1,5m Luftlinie brauche ich 8m Kabel!

Nächster Schritt: Ich verwendete ein vorhandemes loses Cinch-Kabel in der voraussichtlichen Länge: brummfrei. Dann verlegte ich das Kabel um alle Ecken und Enden, baute mühsam alles wieder zusammen und probier erst dann - Ergebnis: es brummt.

Zu welchem Kabel wüdet ihr mir raten? RG58?

Guru 06.04.2009 23:30

Zu einer symmetrischen Ansteuerung Deines Subwoofers mit zweipolig geschirmtem Kabel (zB Twinax)
Guru

Hawi 07.04.2009 09:35

Danke!
Ich werde nach dem Urlaub zu Klangfarbe pilgern.

Hawi 27.04.2009 20:08

Erledigt:
Sehr gutes Kabel (günstig) gekauft. Wandverkleidung - zum zweiten Mal - entfernt. Kabel verlegt. Wandverkleidung wieder montiert. Ergebnis: Es brummt noch viel deutlicher:look:.

Also befreite ich den Receiver von allen Eingängen - und siehe da: Es war der Antenneneingang des Receivers, den ich der Bequemlichkeit halber an den Telekabel-Ausgang gehängt habe (die machen unsere Grundversorgung mit österreichischen Sendern und alle Radiosender kommen auch mit drüber). Da fiel mir dann ein, dass ich es auch schon früher nicht geschafft hatte (bzw. nur mit Filtern), den Ton vom PC (mit Videokarte und Telekabelanschluss) in den Verstärker zu bringen.

Jetzt habe ich die Verbindung zu Telekabel endgültig gekappt:bier:.

ff 27.04.2009 23:48

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2359116)
Jetzt habe ich die Verbindung zu Telekabel endgültig gekappt:bier:.

Und wenn du einen Strommantelfilter dazwischen haengst, kannst du die Verbindung wieder herstellen ... :bier:

mfg
ff


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag