WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Komponenten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2339)

MagicMerlin 25.10.2000 15:30

So langsam rueckt die Neuanschaffung (Gehaeuse, TB800, A7V, 128(256?)MB) immer naeher.

1.)
Im Forum wurde ja zeitweise fast staendig ueber die verschiedenen NT´s geredet. Wie gut ist das 300W NT, das im Eye drinnen steckt? Kanns da trotzdem gravierende Unterschiede geben??

2.)Speicher:
Dachte an 128MB PC133. Um ehrlich zu sein, dort wo´s am guenstigsten ist. Also z.B auch Goldadler. Gibts einen Grund der dagegen spricht. Vielen schreiben ja von "Marken"speicher. Normalerweise halte ich ja nix von Marken, da in der Regel zwar um 50% teurer, aber nur um 1% besser. Kann man die normalen PC133 nicht auch verwenden. Muss gestehen, dass ich in 10 Jahren Computergeschichte NIE uebertaktet habe.
Weil wenn ich kein Markenram kaufe, kann ich mir vielleicht stattdessen sogar 256MB leisten. Waer doch besser, oder?!?
Wie siehts dann - bei Normalbetrieb ! - mit der Absturzgefahr aus.

3.)
Was haltet Ihr bei CPU-Kuehler vom FOP32 ? (Und wo koennte man den herkriegen in Wien, denn in Preislisten findet man die ja nie)
Oder ist bei Nichtuebertakten der nicht noetig?

Lord Frederik 25.10.2000 17:14

du hast dir zu allen fragen die antworten bereits selbst gegeben. mfg. LF

Heavensgate 25.10.2000 17:26

stimmt,hast dich eigentlich scho überall selber beantwortet
sag trotzdem no was:
wennst an gutn tower ham willst: cs 601 mit 330w nt bei Hardhelp
kühler würd ich an alpha nehmen,fallst an nimmst

------------------
+++ AMD RuleZ +++

MagicMerlin 25.10.2000 18:30

Aeh, vielleicht hab ich nicht was mitbekommen, aber ich hab da einige Frage, die ich NICHT beantwortet habe. Z.b
1.) Ist das NT von dem Tower gut?
2.) Wie Fehleranfaellig sind die "normalen" PC133.
3.)Schwierigkeiten zwischen dem A7V und meinen restl. Teilen (siehe Profil)

Gibt also noch genuegend Fragen. Und JA, ich hab die alten Beitraege gelesen!

Bis dann

Lord Frederik 25.10.2000 21:01

1. die profis unter uns bauen sich die compis selbst zusammen und qualiunterschiede bei netzteilen sind maginal wenn sie die angegebene leistung erreichen.
2. was soll an "normalen" 133er "schlecht" sein ?
3. asus ist qualimäßig über dem durchschnitt, mit dem unterschied "hier wird supportet und geupdatet(bios).
4. wenn du ein 1oo % system haben willst dann hilft nur beten. mfg. LF

Kosh 25.10.2000 21:25

Zum Speicher:
Es gibt folgende Varianten:
PC100 8ns
PC100 6ns
PC133 8ns
PC133 6ns

Alle sind problemlos zu betreiben, bei manchen PC100 gehts auch mit 133MHZ ohne irgendwelche Probleme. Unterschiede sind allerdings bei den CAS Werten!
Der Speicher, den du wahrscheinlich willst ist ein PC133 2-2-2. Du musst unbedingt einen mit CAS 2 verlangen, sonst verkaufens dir einen mit CAS 3. Und besteh darauf, dass es auch ein PC133er ist. DAs kannst du alles mit dem ct Programm CTSPD überprüfen, leider erst wenn der RAM-Riegel im PC steckt.

@Heavensgate: Willst bei jedem Posting den Link zu Hardhelp legen?

MagicMerlin 26.10.2000 10:30

Danke erst mal an alle!

@LordFrederik:
Also zaehle mich schon zu den Profis, da ich seit etlichen Jahren selber "schraube". Teilweise auch als Beruf. Nur kenn ich halt auch nicht alle Teile.
Habe schon von vielen gehoert zb dass "normale" 133er zu gut 30-40% Fehlerhaft waren, bzw nicht funkten, wenns mehrere Riegel waren. Beim NT kommts ja net auf die 300W an, sondern die Summleistung.
Ach und beten tu ich schon langsam bei jedem einschalten :)

@Kosh:
Danke, das war am hilfreichsten.
Koennte ich dann vielleicht sogar meine PC100 (6ns) zusaetzlich betreiben und noch immer auf 133 fahren? Naja, werd ich wohl ausprobieren muessen.

Noch ein Nachtrag: Hab soeben gelesen, dass von Gigabyte ein Board rauskommt, dass schon DDR-ram 266Mhz vertraegt. Zahlt es sich aus darauf zu warten? Oder noch besser: Warten und dann das (hoffentlich wieder billigere) A7V + PC133 kaufen.

Thx

Heavensgate 26.10.2000 11:00

@kosh
tschuldigung wenn ich wem helfn will den tower dort zu kriegn wo er am billigsten is

------------------
+++ AMD RuleZ +++

Kosh 26.10.2000 13:23

@Heavensgate:
Hat eben recht nach spaming ausgeschaut. Weil eben fast in jedem Posting von dir steht. Und spaming mögen wir im Forum nicht so sehr.

TeeKiller 26.10.2000 17:01

Möchte nicht den Preis von den neuerscheinenden DDR-Modulen samt Boards wissen, wird am Anfang kostentechnisch eher uninteressant sein...

Bei den CAS-2 Ram Modulen wirst auch Probleme kriegen, die sind zur Zeit nach eigener Erfahrung nicht leicht erhältlich. Die 128 PC133 haben standartmäßig übrigens 7,5ns Zugriffszeit, manche (Marken-)Teile laufen davon auch mit CAS-2 (obwohl CAS-3 spezifiziert).

Preislich wären da vielleicht die Marken Ram's (Infineon) vom Puntigam in Oyenhausen interessant, die laufen auf 6ns und sind lt. Händler CAS-2 stabil (kosten 1990,-)...

Um Dein PC100 6ns Modul wär's jedenfalls schade, würde ich an Deiner Stelle derweil noch im Sys lassen und beide vorerst mit FSB 100 rennen lassen... (jo, oder eben ausprobieren)

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 26. Oktober 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.