WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netbook Netzwerk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233883)

spacerico 18.03.2009 15:40

Netbook Netzwerk

Tag zusammen,

folgende Situation: Ich möchte mit dem PC im Proberaum per LAN-Verbindung über das T-mobile Netbook (Asus EEE PC 901) ins Internet. Die 2 PCs "sehen" sich auch schon unter einander, allerdings wollte ich fragen, was ich noch einstellen muss, damit ich eben ins I-net komme...

Zur Info: das Netbook hat XP PRO SP2 (wollte das Linux nimma :lol:) und der Standrechner hat XP PRO SP3.

thx for help!

Hawi 18.03.2009 15:56

Dein Stichwort ist ICS (Internet Connection Sharing).

spacerico 20.03.2009 09:17

also ich hab mich jetzt länger mit der Anleitung befasst, aber es hat nicht funktioniert....

Die 2 PCs sind mit Crossover-Kabel verbunden und sehen sich auch - allerdings wenn der "Stand-PC" auf die HDD vom EEEpc zugreifen will, fragt er nach einem Passwort??? hab auch die Firewall komplett ausgeschalten, leider nix...

zonediver 20.03.2009 10:28

Das Passwort verlangt er desswegen, weil auf beiden Rechnern unterschiedliche User angemeldet sind >>> auf beiden Rechnern den selben User anlegen und mit diesem User an beiden Rechner anmelden >>> keine Passwortabfrage mehr ;)
Zugreifen kannst aber dann noch lange nicht >>> Thema "Freigaben", "NTFS-Berechtigungen" und "IP-Config" (gleiches Netz für die beiden Rechner).
Und zum Thema "Internet" würde ich Dir einen billigen Router empfehlen oder eben die Config über ICS >>> was Du eben besser "beherrscht" ;)

spacerico 20.03.2009 12:01

Zitat:

Das Passwort verlangt er desswegen, weil auf beiden Rechnern unterschiedliche User angemeldet sind >>> auf beiden Rechnern den selben User anlegen und mit diesem User an beiden Rechner anmelden >>> keine Passwortabfrage mehr
okay, werd ich mir anschauen...

Zitat:

Zugreifen kannst aber dann noch lange nicht >>> Thema "Freigaben",
ähm, welche genau? die I-net Freigabe hab ich bei der DFÜ-Verbindung am Host gemacht und die HDD Freigabe auf beiden PCs

Zitat:

und "IP-Config" (gleiches Netz für die beiden Rechner).
Host hat: 192.168.0.1 und SNM: 255.255.255.0
Client hat: 192.168.0.2, SNM: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1

Zitat:

Und zum Thema "Internet" würde ich Dir einen billigen Router empfehlen oder eben die Config über ICS >>> was Du eben besser "beherrscht
gibt es einen billigen Router, der die t-mobile Sim-Karte liest?

Hawi 20.03.2009 12:37

IP-Config ist OK.
Ergänzung: Passwort muss ident sein.

Für eine gelegentliche Verbindung würde ich mir keinen Router antun, der muss ja auch wieder konfiguriert werden.

Schau dir auch noch beim IE in Extra - Internetoptionen - Verbindungen die Einstellungen im Client an.

spacerico 20.03.2009 14:16

Zitat:

IP-Config ist OK.
Ergänzung: Passwort muss ident sein.
blöde Frage: muss ich überhaupt ein Passwort vergeben??

Zitat:

Für eine gelegentliche Verbindung würde ich mir keinen Router antun, der muss ja auch wieder konfiguriert werden.
stimmt prinzipiell - wie gesagt, die Frage ist, ob es überhaupt so einen Router gibt und was er kostet...

Zitat:

Schau dir auch noch beim IE in Extra - Internetoptionen - Verbindungen die Einstellungen im Client an.
ja danke, mach ich - soll ich auf irgendwas speziell achten?

spacerico 23.03.2009 17:02

Also ich hab's jetzt hinbekommen (DNS war falsch), allerdings wird die ICS noch von Outpost Firewall Pro 2009 blockiert (d.h. der Standrechner kommt nur durch Deaktivierung der Firewall ins Netz) - was muss ich einstellen, daß die Firewall die ICS nicht blockt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.