WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Acer Notebook startet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233868)

panax 17.03.2009 19:12

Acer Notebook startet nicht

Habe hier ein Acer Travelmate 4000 series.

Wenn man die Kiste einschaltet startet sie zwar - aber sobald das Windows (XP) hochfahren sollte bleibt der Bildschirm schwarz - beim abgesicherten Modus genauso.

Es wurde vorher kein neuer Treiber installiert.

LDIR 17.03.2009 20:31

Versuch mal die Jumper J1 zu überbrücken bei ausgeschaltetem Gerät und ohne Akku. Das sollte helfen.

panax 18.03.2009 08:14

in diesem Fall kommt man aber ins bios - den POST Screen sieht man auch

wo finde ich diesen ominösen jumper? Unterm RAM isser nicht

stritzi 18.03.2009 09:06

Zitat:

Zitat von LDIR (Beitrag 2352004)
Versuch mal die Jumper J1 zu überbrücken bei ausgeschaltetem Gerät und ohne Akku. Das sollte helfen.

was macht der Jumper?? BIOS Reset??

Zitat:

Zitat von panax (Beitrag 2351973)
Habe hier ein Acer Travelmate 4000 series.
Wenn man die Kiste einschaltet startet sie zwar - aber sobald das Windows (XP) hochfahren sollte bleibt der Bildschirm schwarz - beim abgesicherten Modus genauso.

will dich ja nicht verunsichern, aber ich hatte mit einem ACER vor kurzem das gleiche Problem: war bei mit ein Hitzefehler (in kalten Räumen hab ich sogar fertig booten und 1-2 min arbeiten können) -> wirtschaftlicher Totalschaden beim guten alten ACER:(

panax 18.03.2009 09:34

hab das Teil jetzt mal über eine halbe stunde "booten" lassen mit dem Ergebnis das ntldr fehlt angezeigt wird, beim 2ten Versuch bleibt der Bildschirm wieder nur schwarz.

Könnte sich die Festplatte verabschiedet haben? Der schreib/lesekopf gibt zwar keine klackernden aber ziemlich stereotype Geräusche von sich

Hawi 18.03.2009 09:36

Ich hänge mich hier an, vielleicht gibt es doch ACER-Wissende (4000er-Serie). Meiner startet zwar, vergisst aber die Zeit (Bios-Batterie). Die muss es zwar irgendwo geben (habe ich auch in der Ersatzteilliste gefunden). Wie man allerdings zu diesem Teil vordringen kann, ohne das Trum total zu zerlegen (womöglich inklusive Bildschirm) ist mir schleierhaft.

Auch die technischen Beschreibungen, die ich mit viel Mühe im Internet gefunden habe, waren da kaum hilfreich. Wenn sie im vorliegenden Fall helfen können, kann ich sie aber posten (wenn ich sie oder die Links daheim noch finde).

Hawi 18.03.2009 09:53

"ntldr fehlt" besagt, dass diese für den Windowsstart notwendige Datei nicht gefunden werden kann. Das kann, muss aber nicht, Hardware-Gründe haben. Im Netz findest du viele Reparaturvorschläge (Google: "ntldr fehlt"), deren Erfolg aber auch von deinen PC-Kenntnissen abhängt. Wenn nichts Wichtiges drauf ist, würde ich Windows neu installieren.

hoshibrother 18.03.2009 10:47

also ich würde eine neuinstallation in betracht ziehen. damit bist du meistens schneller fertig, als wenn du die ganzen ratschläge vorher durchprobierst.

mayho 18.03.2009 11:38

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2352099)
Ich hänge mich hier an, vielleicht gibt es doch ACER-Wissende (4000er-Serie). Meiner startet zwar, vergisst aber die Zeit (Bios-Batterie). Die muss es zwar irgendwo geben (habe ich auch in der Ersatzteilliste gefunden). Wie man allerdings zu diesem Teil vordringen kann, ohne das Trum total zu zerlegen (womöglich inklusive Bildschirm) ist mir schleierhaft.

Auch die technischen Beschreibungen, die ich mit viel Mühe im Internet gefunden habe, waren da kaum hilfreich. Wenn sie im vorliegenden Fall helfen können, kann ich sie aber posten (wenn ich sie oder die Links daheim noch finde).

Also da wirst du wohl durch müssen. Die Backup- Batterie ist sinniger weise direkt auf dem Board. Willst du die tauschen musst du alles demontieren.
Möglciherweise reicht es wenn du die tastatur entfernst, dass du die Batt erreichen kannst. Schau mal obs markierte Schrauben auf der unterseite gibt die die tastatur an Ort und stellle halten. So ists zumindest bei den HP- Dingern

LDIR 18.03.2009 18:50

Zitat:

Zitat von stritzi (Beitrag 2352092)
was macht der Jumper?? BIOS Reset??

Ja!
Ist beschriftet mit J1, und MUSS unter dem Arbeitsspeicher sein.
Siehe hier:http://www.wintotal-forum.de/index.p...;topic=81717.0

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.