WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Hintergrund von Logo transparent machen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233809)

wfw 14.03.2009 08:03

Hintergrund von Logo transparent machen

HI

Ich bin gerade dabei, dieHomepage meiner Firma zu erstellen. Oben sollte in der Mitte das Logo (die Initialen meines Chefs) stehen. Wenn ich das Logo einscanne und dann auf die Seite plaziere, so erscheint der Hintergrund des Logos als weißes Rechteck - der Hintergrund der Seite ist hellgrün.

Jetzt müßte ich den Hintergrund des Logos transparent machen. Wie kann ich das in Photoshop machen?

lg w.

Don Manuel 14.03.2009 08:10

Ich arbeite kaum mit Photoshop, aber grundsätzlich musst Du das Logo freistellen und dann am besten in eine Datei kopieren, die Du neu transparent angelegt hast. png eignet sich z.B. als Fileformat.

wfw 14.03.2009 08:34

Das habe ich ja gemacht.

Aber sobald ich die Datei in die Seite einfüge, erscheint der Hintergrund des Logos als weißes Rechteck (ich arbeite mit Frontpage). Habe als Format auch schon jpg probiert.

Und auch bei den Bildeigenschaften habe ich nichts gefunden, um den Hintergrund transparent zu machen.

lg w.

Don Manuel 14.03.2009 08:48

Frontpage kann nichts an der Transparenz ändern. Schau Dir erweiterte Optionen im Speicherdialog bei gif oder png nochmal genau an.

Boot 14.03.2009 09:14

Mit dem Photoshop kann ich es nicht so genau sagen ;) Aber rein prinzipiell mußt Du die Farbe markieren und dann als transparent schalten. Weiters mußt Du aufpassen, daß diese Farbe nur dort vorkommt, wo es auch transparent werden soll. Dann noch im richtigen Dateiformat abspeichern, bei Logos verwende ich immer .gif, und die Sache ist prinzipiell erledigt.

Ich hatte auch schon Probleme mit der Darstellung der Transparenz, wo ich bis heute nicht weiß warum. Dort habe ich diese Bereiche mit der Hintergrundfarbe gefüllt, schaut gleich aus nur bei einem Muster oder wenn das Logo bei verschiedenen Hintergründen verwendet soll etwas problematisch ;)

Weini 14.03.2009 09:43

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2351301)
Das habe ich ja gemacht.

Nein, hast du nicht. ;)

Vorgangsweise in Photoshop:

- Doppelklick auf die Hintergrundebene im Ebenenmenü. Return/Enter. (Die fixierte Hintergrundebene wird durch eine nicht fixierte "Ebene 0" ersetzt.)

- Markiere (mit Schnellauswahltool oder Zauberstab) alle weißen Bildteile, die transparent werden sollen.

- "Kante verbessern" wählen und einen weichen Rand von, je nach Bildgröße, ein bis zwei Pixel erzeugen, Abrunden mit 2-3 Pixel. (Damit ersparst du der Homepage ausgefressene, scharfe Kanten an den Logogrenzen.)

- Unter "für Web und Geräte speichern" (Menüpunkt) als GIF mit indizierten Farben (wenn nur wenige Farben im Logo sind, vorzuziehen) oder PNG speichern.

Fertich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.