WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche Partitonierung für mehrere Distributionen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233777)

Gywer 12.03.2009 09:12

Welche Partitonierung für mehrere Distributionen
 
Hallo werte Mitleser,
ich würde auf meinem Laptop mehrere Linux-Distris ausprobieren und bin noch unschlüßig, wie ich die Partitions am besten aufteile.

/home als eigene Parttion ist klar, Swap ist "wurscht", da unabhängig. Aber wie siehts mit /var und /usr aus, sollte ich mir da einen "Mischmasch" aufbauen oder eher nicht, also eine eigene Partition oder jeweiles pro Distri neu anlegen ?

Liebe Grüße
HF

Don Manuel 12.03.2009 09:46

Naja, zum Testen mehrerer Distris würde ich nicht einmal eine eigene part für home anlegen, müsstest ja dann auch für jede Distri extra. Du kannst ja eine Datenpartition extra anlegen und jeweils nichts in home speichern, dafür eben auf dieser. Z.B. einen eigenen Mountpoint data. Denn in home werden ja auch viele Userdaten einzelner Programme abgespeichert, wie z.B. ein Browserprofil. Wenn wir vom Standard ausgehen.
Denn mittels Handarbeit könntest Du schon z.B. das gleiche Browserprofil unter verschiedenen Distris verwenden, z.B. indem Du den Browser nicht in root per Paketmanager standardmäßig installierst, sondern eben auch nur in einfacher Ausfertigung auf der Datenpartition. Da es aber nicht nur um den Browser geht in home, sondern auch alle anderen, wie Filemanager, Officepaket etc in home ihr (verstecktes mit . beginnendes) Verzeichnis anlegen, halte ich ein gemeinsames home für alle Distris für recht riskant.

Gywer 13.03.2009 10:20

ok, das mit den Einstellungen der div. Programmerl in den ~/. Verzeichnissen ist natürlich ein Argument. Dein Plan klingt "durchdacht und vernünftig", ich werd´s mal probieren.

Btw, seit gestern spiel ich mit !#crashbanglinux (einem Ubuntu-Clon) herum, pfeilschnell beim Start, Huawei Modem einwandfrei erkannt, WLAN sowieso, ein etwas ausgefeilteres Portfolio bei den Applikationen, für den "Advanced" Einsteiger sehr zu empfehlen.
Aber du bist ja ein Suse-Fan, wie schon aus anderen Postings hervorgeht ...

LG vom See !
:bier:

Don Manuel 13.03.2009 10:26

Fan = Fanatiker ;) Ich bin eher Pragmatiker: Habe vor vielen Jahren mit SUSE begonnen und nütze es seither für alles, was mit Internet zu tun hat. Gelegentlich spiele ich durchaus mit anderen Distris, um nicht ganz betriebsblind zu werden, aber wenn was gut funzt, kann ich sehr treu bzw. migrationsfaul sein ;)

Don Manuel 13.03.2009 10:39

Was mir grad noch einfällt: wenn Du unbedingt eine einzige home haben willst, könntest Du auch dem user in jedem OS einen anderen Namen geben. Das sollte auch gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag