WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Router hinter Modem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233763)

Veidi 11.03.2009 15:24

Router hinter Modem

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Wir haben Zuhause Chello Classic mit dem Thompson WLAN Modem.
Dahinter steht ein WRT54GL mit ddwrt.

Ein Pc hängt am Modem und der andere am WRT54GL.
Aber hier mal ein Bild, das sagt mehr als Wort:

[img=http://img242.imageshack.us/img242/5871/netzwerk.jpg]

Jetzt haben wir das Problem, dass PC1 nicht auf PC2 zugreifen kann.:confused:

Wie muss ich jetzt Router und Modem konfigurieren, damit sich die beiden im Netzwerk sehen?

Der Router(WRT54gl) soll aber mit FW laufen, deshalb steckt das Kabel vom Modem auch noch im Internet Port und nicht in einem normalen Netzwerkport.

bitte um Hilfe, hab mich schon dummgegoogled...:)

mkay 11.03.2009 15:31

lasst du irgendjemanden dhcp spielen oder nicht?

müssen die beiden pcs getrennt angehängt werden... weil wenn nicht würd ich den thomson mal nicht als router nehmen...

Veidi 11.03.2009 15:45

Also DHCP Server sind Modem(Thomson) und Router(WRT54)...
PC 1 bekommt IP direkt vom Modem(...0.11)
Router bekommt IP von Modem(...0.12)
PC2 bekommt IP vom Router(...1.100 da ja der Router wieder ein eigenes Netzwerk ist)

Naja mein Kollege will unbedingt gleich hinterm Modem stecken, damit er besser Cs zocken kann:rolleyes: ...aba naja...und ich will hinter nem Gerät sitzen das man auch richtig einstellen und konfigurieren kann.

Wenn PC1 inen Ordner freigibt seh ich ihn ned im Netzwerk...haben beide Vista.....Wenn ich aber \\192.168.0.11 in der Explorer Adressleiste eingeb kann ich auf den Ordner zugreifen.

Aber PC2 ist von PC1 aus total unsichtbar.

Und über LAN spielen haut auch zu 80% nicht hin...

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das einstellen soll dass wir uns normal im Netzwerk sehen, jedoch in getrennten Netzwerken sind.

Sowas muss aber gehen, denn wenn ihr Hamachi kennt ist das auch nix anderes. Da sieht man auch die anderen ganz normal im Netzwerk.

Don Manuel 11.03.2009 15:48

Du müsstest Dein Modem als Router konfigurieren, völlig unsinnig.
Häng doch beide PC an den Router!

edit: muss man halt den Router dann für Cs richtig konfigurieren.

Veidi 11.03.2009 15:55

Ja ich weiß eh, dass das Alles irgendwie Unsinn is...aber der Typ hat Komplexe xD..
Hat extra nen 100Hz Röhrenmonitor neben seinen 2ms TFT stehen nur fürs CS daddeln:rolleyes::rolleyes:

Aber wie funktioniert das mit Domainen...in den ganzen Firmennetzwerken sind doch auch hunderte Router usw verbunden. Da muss man sich halt am anfang anmelden...is das nicht auch irgendwie über das PPTP möglich?

mkay 11.03.2009 16:05

dein problem ist soweit ich dass erkenne.. dass der router hinter dem du hängst nix mit dem Namen vom anderem computer Anfangen kann.... Also wenn du jetzt PC1 eingibst kann er diesem namen keine ip zuordnen...
aber das routing(auf der ip ebene) funktioniert ohne probleme wenn du ihn anpingen kannst.
du könntest es probieren die ip vom router als dns fürn pc2 zu nennen... kA ob das wirklich funktioniert.. ;-)

zigeina 11.03.2009 16:38

eine kleine herausforderung im routing würde ich meinen.
der pc1 hat ja 192.168.0.11 mit 255.255.255.0 und als standard gateway 192.168.0.1
also gehen alle anfragen die nicht im gleichen netz sind an das modem mit 192.168.0.1
wenn du glück hast weiß zufällig das modem, dass das netzwerk mit 1922.168.1.xx über den router 192.168.0.12 geroutet werden muss, aber meist hast du kein glück (glück gibts ned im netzwerkbereich :D )
du musst nur deinem pc beibringen, dass wenn er ins 192.168.1. er netz will einen anderen gateway nehmen soll

statischer routing eintrag vielleicht,
aber das ganze ist ein bischen hirnrissig,
er verliert durchs doppelte routing genausoviel, wie er sonst wo einspart
:idee:

mkay 11.03.2009 17:09

ja.. ich glaub auch dass statisches routing eine möglichkeit ist... aber ob es den namen auch auflösen kann... hm.. kA

IchNixWissen 16.03.2009 13:52

Dumme Frage: wie willst du auf den PC1 zugreifen? WinDateifreigabe? VNC? FTP?...

Einfach beiden PCs eine Fixe IP in den jeweiligen Netzwerken geben, und dann beim dd-wrt Portweiterleitung machen. Wenn du alles weiterleiten willst, dann alle Ports auf deinen PC2 weiterleiten. (Dann würde ich dir aber entfehlen, den WRT wegzulassen)

Grundsätzlich halte ich das ganze system aber für ineffizient, was willst denn beim WRT noch konfigurieren, dass dir das Thompson Modem nicht sowieso verhaut/blockiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.