WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   hardware aufrüsten 32 <> 64 bit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233748)

darkcobalt 10.03.2009 17:24

hardware aufrüsten 32 <> 64 bit

hallo. ich arbeite mit einem intel core2 6600 prozessor mit 3gb ram. ich will den arbeitsspeicher auf 8gb erweitern. dafür würde ich gerne von win xp 32 auf win xp 64 umsteigen.

wisst ihr ob ich mit programmen wie adobe creative suite cs3 und lightroom 2 probleme bekomme wenn ich eine 64bit verison von winxp verwenden. muss ich sonst bei software (office, nero, virenscanner) aufpassen, oder wo liegen die grossen unterschiede zu 32bit version.

vista und win7 möchte ich beruflich nicht einsetzten, denn ich bin mit xp eigentlich sehr zufrieden.

habt ihr erfahungen damit????

Snips 10.03.2009 17:37

es wird vor allem schwer werden alle treiber für xp 64 zu kriegen, deswegen lass es lieber oder nimm vista 64.

spunz 10.03.2009 18:51

neben den treibern, ist xp einfach schon zu alt um noch anständig auf derartiger hardware zu skalieren. wenn es dir reicht die 8gb im taskmanager zu bewundern, spricht aber nichts gegen xp64.

darkcobalt 10.03.2009 20:28

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2350578)
neben den treibern, ist xp einfach schon zu alt um noch anständig auf derartiger hardware zu skalieren. wenn es dir reicht die 8gb im taskmanager zu bewundern, spricht aber nichts gegen xp64.

ok, und wie sieht das mit der leistung aus? ist vista64 bei gleicher hardware nicht deutlich langsamer als xp; mir kam es jedenfalls so vor :( oder irre ich da? gibt es tools mit denen ich sämliche grafikeffekte auf ein minimum reduzieren kann?

Philipp 10.03.2009 20:37

Die 64-Bit Version von Vista läuft auf moderner Hardware relativ schnell. Selbst auf meinen Netbook ist Vista gar nicht so langsam.

El Cattivo 11.03.2009 08:38

mit win7beta läuft mit adobe produkten recht stabil, schnell und opengl funzt auch einwandfrei. hab keine probleme damit. und nutz auch meine 4 GB ram volle.

würde dir empfehlen eher mit win7beta ausprobieren (sicherheitshalber eigene partition), wenn du dich traust *gg*, anstatt zwischenzeitlich nen vista kaufen, wenn win7 eh bald kommt.

darkcobalt 11.03.2009 11:53

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2350641)
mit win7beta läuft mit adobe produkten recht stabil, schnell und opengl funzt auch einwandfrei. hab keine probleme damit. und nutz auch meine 4 GB ram volle.

würde dir empfehlen eher mit win7beta ausprobieren (sicherheitshalber eigene partition), wenn du dich traust *gg*, anstatt zwischenzeitlich nen vista kaufen, wenn win7 eh bald kommt.

ich verwende den recher beruflich zum videos und foto editieren. sollte also halbwegs stabil laufen. soll ich auf vista ultimate umsteigen??

win7 wird ja noch dauern bevor es stabil ist, oder? normalerweise warte ich immer min. das sp1 ab :)

Don Manuel 11.03.2009 14:45

win7 ist ein SP von Vista ;)

darkcobalt 11.03.2009 14:50

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2350707)
win7 ist ein SP von Vista ;)

d.h. du würdest mir empfehlen auf eine beta von win7 umzusteigen?

Don Manuel 11.03.2009 14:58

Nein, warten bis release da ist. Würdest mit einer XP-64bit Maschine auch ungefähr so lange kämpfen ;) Und wenn's gleich sein muss, ist natürlich Vista zu empfehlen, denn XP ist für den professionellen Einsatz
Zitat:

ich verwende den recher beruflich zum videos und foto editieren.
schon zu alt und profitiert von Deiner geplanten RAM-Erweiterung kaum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.