WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Modem + Router Chello easy? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233719)

haasi0000 09.03.2009 09:57

Modem + Router Chello easy?

Hallo liebe WCM-User!

Ich habe ein Problem mit meinem Thomson Chello Wlan Modem.

Und zwar:
Da es ja nicht möglich ist, mit dem von Chello ausgehändigten WLAN Modem, einen LAN-angebundenen Rechner und einenen WLAN-gebundenen Rechner miteinander zu verbinden, hat mir ein Freund seinen D-Link WLAN Router geborgt.

Nun hab ich gestern das ganze probiert, das Modem per Kabel mit dem Router verbunden und den Router per LAN Kabel an meinen Mac gehängt.
Funktioniete alles super, ich konnte auf das Konfig-Interface des Wlan Routers zugreifen, allerdings funktionierte es nicht, dass ich mich mit dem Thomson Modem verbinde.
Hab' mich vorher informiert und herausgefundne, dass es dafür notwendig is die Mac Adresse meines Thomson Modems im WLAN Router einzutragen.
Das hab' ich auch versucht, blieb allerdings erfolglos (wobei ich mir hier nicht zu 100% sicher bin, ob ich das richtig gemacht habe).

Egal, hab darauf bei Chello angerufen, weil ich mir dachte vl. müssen die irgendwas umtragen. Drauf hin meinte der durchaus unfreundliche Mann am Telefon, ich müsse ihnen die Mac Adresse meines Routers geben. Kurz bevor ich ihm diese durchgeben wollte, meinte er jedoch, er sehe dass ich ja ein WLAN Modem von Chello besitze und da ist es nicht möglich hinterher noch einen WLAN Router zu nutzen.
....
Meine Frage:
Hat der Herr von Chello recht?
Kann mir das nämlich nciht ganz vorstellen. Wenn das wirklich nicht funktioinert, dann werd ich mich nach einem anderen WLAN-Kabelmodem umsehen. Sollte es aber doch funktionieren, dann würde ich es noch mal mit dem Router meines Kollegen probieren.

Vielen Dank für eure Antworten.
euer enttäuschter Chello User :mad:

Haasi

maxxmaxx 09.03.2009 15:43

welche ip-adresse gibst du denn im browser ein, um auf den d-link wlan-router zuzugreifen?
kann es sein, daß das die gleiche ip-adresse ist, mit der du zuvor das chello-modem erreicht hast?

gruß,
markus

haasi0000 09.03.2009 15:50

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2350351)
welche ip-adresse gibst du denn im browser ein, um auf den d-link wlan-router zuzugreifen?
kann es sein, daß das die gleiche ip-adresse ist, mit der du zuvor das chello-modem erreicht hast?

gruß,
markus

hm, das glaub ich nicht.
Der D-Link router hat (bin grad nicht daheim, deswegen kann ichs nicht 100 %ig sagen) 192.168.2.1 und das thomson modem 192.168.1.0
....
Bin mir eigentlich sicher, dass nicht die selben IPs verwendet werden.

Hab mich in meiner Firma schlau gemacht, ein Kollege der eigentlich bei UPC arbeitet, hat gmeint normal müsst ich einfach nur router zum Modem stecken, alle IPs automatisch beziehen lassen und dann muss es schon funktionieren.

Ich brauch keine neue Mac Adresse bei Chello angeben und auch nicht die Mac von meinem Modem dem Router "sagen".
..Aber das kann ich mir auch fast nicht vorstellen...

:(

danke für die Antwort!
liebgrü

haasi0000 09.03.2009 18:55

Zitat:

Zitat von haasi0000 (Beitrag 2350354)
hm, das glaub ich nicht.
Der D-Link router hat (bin grad nicht daheim, deswegen kann ichs nicht 100 %ig sagen) 192.168.2.1 und das thomson modem 192.168.1.0
....
Bin mir eigentlich sicher, dass nicht die selben IPs verwendet werden.

Hab mich in meiner Firma schlau gemacht, ein Kollege der eigentlich bei UPC arbeitet, hat gmeint normal müsst ich einfach nur router zum Modem stecken, alle IPs automatisch beziehen lassen und dann muss es schon funktionieren.

Ich brauch keine neue Mac Adresse bei Chello angeben und auch nicht die Mac von meinem Modem dem Router "sagen".
..Aber das kann ich mir auch fast nicht vorstellen...

:(

danke für die Antwort!
liebgrü

EDIT:

VERDAMMT, du hattest recht.
Die IP für die Modemconfig ist 192.168.0.1 und für den Router ebenfalls.
Das kann dann wohl nicht funktionieren oder?
Aber was muss ich jetzt tun?

Hawi 09.03.2009 20:43

Im Webinterface des Routers kann man dessen IP umstellen. Schreib sie dir aber unverlierbar auf, das erspart dir viel Mühe, wenn du sie vergessen solltest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.