![]() |
drucker kalibrieren
Ich soll die ausdrucke von einem HP Laserjet CP1515n an einen Briefpapiervordruck anpassen, genaugenommen muss ich den ausdruck heller machen, leider ist das weder im treiber noch über das druckermenü machbar. Im druckermenü kann ich zwar einstellungen vornehmen aber die gehen nicht weit genug, was kann man da tun?
|
Logisch gedacht: wenn die Hardware nicht (genügend) anpassbar ist, gibt es die theoretische Möglichkeit, die "Software" anzupassen - in Deinem Fall ist es eben das zu druckende Dokument. Ist halt nur die Frage, ob es die Anwendung zulässt, die Farben entsprechend feinfühlig einzustellen. In Winword beispielsweise lässt sich das recht bequem einstellen (zumindest bei der Schriftfarbe) - und wenn Du ein Firmentemplate machst, kannst Du dann eben die Farbe der Schrift als Standard einstellen. Sowas müsstest Du dann halt in jedem Programm einstellen, das auf das Firmenpapier drucken können soll.
|
genauer gesagt bin ich auf der suche nach einer freeware um ein icc profil zu verändern. Kann doch nicht sein das es da nur sauteure spezialsoftware gibt. Hab bisher nur labwarp gefunden, das kann aber nur icm's bearbeiten und selbst das funzt ned.
|
Hi LouCypher,
Soweit ich weiß ist ein ICC-Profil eine Textdatei. Wenn du sie auf .txt änderst, müsstest du Sie eigentlich bearbeiten können, habe ich zumindest einmal gelesen. Was dir das bringen soll ist mir aber nicht ganz klar, denn man kann sicher nicht einstellen wie viel Farbe von z.B. Cyan verwendet werden soll. Es wird relativ kompliziert mathematisch berechnet. Ich habe mir ein Profil bei einem Dienstleister erstellen lassen. Dieses wurde genau auf meinen Ausdruck eingestellt. Ich habe denen meinen Ausdruck geschickt und habe dann mein ICC-Profil bekommen. Es gibt einige Anbieter, ich habe meines bei www.drucker-kalibrieren.com machen lassen, und war echt positiv überrascht wie sich mein Ausdruck verändert hat. War auch nicht teuer, ich glaube so 30€ für ein Profil. Seitdem muss ich mich aber nicht mehr lange rumspielen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |