WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   maximale Größe der Festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233494)

wampera 18.02.2009 10:52

maximale Größe der Festplatte

Guten Tag!

Bitte kann mir jemand sagen, wie viele GBs maximal Fetsplatten in einem Gericom Overdose 2 mit XP haben dürfen. Im Moment habe ich eine 40er und eine 120er eingebaut. Läuft das Ding auch mit einer oder sogar mit zwei 320 GB Platten?

Noch eine Frage bitte:

Laut Gericom passen 2x128MB Speicher ins Motherboard. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mit mehr läuft und dieses Mehr dann auch nutzt?

Mit freundlichen Grüssen
Gerald

The_Lord_of_Midnight 18.02.2009 11:04

Welches ist die aktuellste Bios-Version und welche hast du installiert ?
Bzw. hast du schon auf der Hersteller-Seite nachgesehen, ob es ein Bios-Update für das Problem gibt ?

Was ist wenn du dir die 2 mal 320 GB Platten einfach kaufst mit der Frage ob du sie bei "nicht-passen" zurückgeben kannst ?
Oder wenn das nicht geht, im Negativ-Fall die zwei Disken einfach in 2 externe Gehäuse einbaust ?

Ich formuliere das deswegen jetzt so vorsichtig, weil man bei derartiger minderwertiger Ware leider keine hohen Ansprüche stellen darf und zufrieden sein muss mit dem was man kriegt.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2009 11:11

Oder von der anderen Seite betrachtet:
Warum lasst du das ganze nicht einfach fallen und kaufst dir sowas:
Externe Festplatte Western Digital My Passport Essential 500GB, 2,5", USB2.0, schwarz

Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400upm
Anschluss: USB 2.0
weitere technische Daten >> Hersteller-Nr. WDME5000TE
Artikel-Nr. FE50W3
€ 127,90

Ich nehme mal an du meinst diese Disk da mit "320 GB-Platten":
http://geizhals.at/a400311.html
Western Digital Scorpio Blue 320GB, 8MB Cache (WD3200BEVE)

Diese Disken 2 mal kosten inklusive Versand immerhin fast 180 Euro, und du weisst nicht was dabei herauskommt.

Wenns ein richtiges Notebook wäre, wär das was anderes.
Aber bei dem würde ich lieber nichts riskieren.

Huss 18.02.2009 19:56

Zitat:

Zitat von wampera (Beitrag 2347214)
ie viele GBs maximal Fetsplatten in einem Gericom Overdose 2 mit XP haben dürfen. Im Moment habe ich eine 40er und eine 120er eingebaut. Läuft das Ding auch mit einer oder sogar mit zwei 320 GB Platten?

Laut Gericom passen 2x128MB Speicher ins Motherboard. Wie steht die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mit mehr läuft und dieses Mehr dann auch nutzt?

Die Frage ist aber auch ob du die HD's auch mit IDE überhaupt noch als 320er lieferbar sind......
Ein Hürde bei alten Motherboards war jedenfalls bei 120GB.

Extern via USB hast du da jedenfalls kein Problem.

Zu den RAM's: Da waren Laptops relativ heikel.
"Probieren geht über Studieren" wird dann hier schon recht teuer.

Hier ist das Deutsche Hanbuch dazu:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK...MANUAL/GERMAN/

Da steht dass 256MB SOO Dimms auch gehen.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2009 21:52

Zitat:

Zitat von Huss (Beitrag 2347325)
Die Frage ist aber auch ob du die HD's auch mit IDE überhaupt noch als 320er lieferbar sind......

Guckst du
http://geizhals.at/a400311.html

wampera 18.02.2009 22:01

Guten Tag!

Oft habe ich von Gericom viel Negatives gehört. Selbst kann ich das aber nicht bestätigen. Das Notebook war zum Zeitpunkt des Kaufs im oberen Mittelfeld und läuft seit mehr als 8 Jahren täglich etliche Stunden. Und das ohne jedes Problem. Dass nach einer derart langen Laufzeit die Festplatten lauter werden und ich sie eben austauschen möchte, bevor sie den Geist aufgeben, macht daraus kein minderwertiges Produkt. Logisch, dass es heute bessere Geräte gibt. Aber ob die dann auch nach 9 Jahren noch funktonieren?

Bios updates gibt's schon lange keine mehr. Ausprobieren ist wirklich die einfachste Methode. Daher hier meine Frage, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat und mir deshalb sagen könnte, ob's funktioniert hat. Oder eben nicht.

Klar kann ich einfach Speicher kaufen, reinstecken und dann gucken, was passiert. Aber eben auch hier die Frage: hat das vielleicht schon einmal wer gemacht und was war das Ergebnis?

Danke für das Manual!

Bei USB1.1 machen externe HDs keinen Spaß. Außerdem müßte ich dann ja noch das Netzteil auch immer mitschleppen.

Unter dem berühmten Strich wird's wohl doch ein neues Notebook werden.

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüssen
Gerald

The_Lord_of_Midnight 19.02.2009 08:06

Zitat:

Zitat von wampera (Beitrag 2347346)
Dass nach einer derart langen Laufzeit die Festplatten lauter werden und ich sie eben austauschen möchte, bevor sie den Geist aufgeben, macht daraus kein minderwertiges Produkt.

Nein, das nicht.
Aber das jeglicher Tausch von selbst einfachsten Komponenten wie Ram oder Harddisk zum absoluten Glücksspiel verkommt, das macht diese Dinger zu minderwertigen Produkten.
Mir ist natürlich bewusst, daß das bei älteren Geräten immer so ist, aber ich behaupte mit derartigen Teilen gibts noch viel mehr Probleme.

Zitat:

Logisch, dass es heute bessere Geräte gibt. Aber ob die dann auch nach 9 Jahren noch funktonieren?

Es geht nicht darum, was es heute gibt.
Es geht darum, daß es damals bessere Geräte gegeben hat.
Und es geht auch nicht darum, ob ein spezielles Notebook 9 Jahre funktioniert, sondern es geht darum wie viele von den gebauten Notebooks nach 9 Jahren noch funktionieren.
Und diese Frage kann ich dir natürlich auch nicht beantworten.
Die Notebooks die ich gekauft habe und die Pcs die ich gebaut habe, funktionieren sicher auch noch nach über 10 Jahren, warum denn nicht ?
Wenn sie nicht vorher eingehen, und das ist eben die Frage die ich nicht beantworten kann.
Die Mehrzahl der Geräte die ich vor 10 Jahren gekauft habe, sind aber sicher noch problemlos im Einsatz.
Wenn der eine was neues will, findet sich immer jemand anders, der nur etwas zum Internet-Surfen und für Emails braucht.
Dafür reichen diese Dinger noch immer.
Nur ich dimensioniere die gleich ordentlich mit maximalem Ram und Harddisken, dann brauchen ich diese Teile nie wieder aufrüsten.

Zitat:

Bios updates gibt's schon lange keine mehr. Ausprobieren ist wirklich die einfachste Methode. Daher hier meine Frage, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat und mir deshalb sagen könnte, ob's funktioniert hat. Oder eben nicht.
Klar kann ich einfach Speicher kaufen, reinstecken und dann gucken, was passiert.

Genau diese Methode verspricht eben bei einem Qualitätsprodukt mehr Erfolg.
Vor allem kannst du dann noch nachschauen, ob es ein Bios-Update gibt daß z.b. die Größenbegrenzung bei der Harddisk gefixed hat.
Was im Fall von dem Gericom nicht möglich ist ?

Zitat:

Aber eben auch hier die Frage: hat das vielleicht schon einmal wer gemacht und was war das Ergebnis?

Ich kann mich auch täuschen, aber ich schätze das muss ein Glücksfall sein, wenn sowas noch lauft.
Ich schätze, die meisten von diesen Notebooks sind seit Jahren auf dem Schrott.

Zitat:

Bei USB1.1 machen externe HDs keinen Spaß.

Dafür gibts eigene Usb 2.0 Pcmcia Adapter.
zb. den da
PCMCIA Adapter D-LINK 2-Port USB 2.0, Retail
Hersteller-Nr. DUB-C2
Artikel-Nr. COUS10
€ 23,70

Zitat:

Außerdem müßte ich dann ja noch das Netzteil auch immer mitschleppen.

Nein, du musst kein Netzteil mitschleppen.
Es gibt auch Gehäuse die ihren Strom nur vom Usb-Anschluss saugen.
Und selbst wenn du es immer mitnehmen willst, dafür gibts Notebook-Taschen.
Denn auch das Notebook wird wohl ein Netzteil haben ?
Und behaupte jetzt nicht, daß der Akku vom Notebook nach so vielen Jahren noch wirklich gut funktioniert.

Zitat:

Unter dem berühmten Strich wird's wohl doch ein neues Notebook werden.

Ja wird wohl das vernünftigste sein.
Hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit.
Wenn du es doch nochmal probieren willst, vielleicht gibts den einen oder anderen kleinen Händler der dir die Disken und den Ram gleich reingibt.
Nur zum Ausprobieren ob das Notebook Ram und Hdds erkennt.
Wenn ja, kannst es gleich mitnehmen.
Wenn nein, dann gehst eben wieder und tauscht nur den Ram alleine oder nur die Disken alleine.

Zb. der http://www.raisl.at/ könnte sowas eventuell noch machen.
Frag einfach nach.
Beim Ditech wirds nicht mehr gehen, denn der hat das Lager bzw. die Warenausgabe mittlerweile vom Verkauf getrennt.

The_Lord_of_Midnight 19.02.2009 08:14

Zitat:

Dass nach einer derart langen Laufzeit die Festplatten lauter werden und ich sie eben austauschen möchte, bevor sie den Geist aufgeben

Ach ja, noch was.
Bist du sicher, daß es die Festplatten sind ?
Denn wenns irgendwas anderes ist, kaufst du eventuell unnötig neue Festplatten ?

LouCypher 19.02.2009 08:20

es ist ziemlich egal ob dein bios mit der platte umgehen kann oder nicht, solange es nicht die bootplatte ist, ab w2k wird sie trotzdem erkannt.

holzi 19.02.2009 08:21

Zitat:

Beim Ditech wirds nicht mehr gehen, denn der hat das Lager bzw. die Warenausgabe mittlerweile vom Verkauf getrennt.
Wenn wenig los is, man nett fragt und einen freundlichen Verkäufer hat, gehts vielleicht auch beim Ditech. Aber der Wert der Platten übersteigt den heutigen Wert des Notebooks um ein Vielfaches. Aber das soll keine Werbung werden, es gibt noch ein paar gute Händler in Wien, die noch die Ware sofort verfügbar haben.

Kauf dir ein neues. Einigermaßen aktuelle, aber dennoch hochwertige Geräte gibts auch schon sehr günstig, das hast du mehr davon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.