WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Monitore im Dualbetrieb (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233458)

Gubi 16.02.2009 07:59

Monitore im Dualbetrieb

Hallo

Habe zu meinem 22" Monitor (Eizo S2231 WE-BK) einen 19" (NEC 1980SX gedreht hochgestellt) beigestellt. Versorgt werden sie von einer EVGA e-Geforce 8800 GT Superclocked. Leider ist die Qualität des NEC's eher dürftig. Ein Blaustich ist erkennbar. Wenn ich einen 15" Samsung an Stelle des NEC's anhänge ist der Blauton noch viel stärker. Der NEC ist ein hervoragender Monitor und funktioniert einzeln wunderbar. Kann man da was ändern? Beim Eizo hat sich die Qualiät nicht geänder.

enjoy2 16.02.2009 08:58

anderes Kabel schon versucht?

bzw. an welcher Schnittstelle wird der Nec angeschlossen, VGA od. DVI?

wenn du die beiden Monitore umgekehrt anschließt, hat dann der Eizo den Blaustich?

==C6== 16.02.2009 09:01

hmm wenns ned am kabel liegt kanns auch in den einstellungen liegen , rechte maustaste am desktop Nvidia Systemsteuerung anklicken und dort dann unter desktop die farbeinstellungen vornehmen, natürlich den richtigen monitor vorher im fenster anklicken

Gubi 16.02.2009 10:44

Alle DVI. Die Kabeln sind es nicht (sind jeweils die Originalkabeln der Hersteller verwendet worden). Bei der Farbeinstellung komme ich zu keinem besseren Ergebnis.
Ein Beispiel: Das Reinweiß von Winword ist beim NEC leicht beige.

==C6== 16.02.2009 10:50

neuesten grafiktreiber drauf?, kabeln mal getauscht, sonstige monitor programme am laufen? wie z.B ultra mon oder so?
den nec mal auf normal drehen in der ansicht also ned hochgestellt

Gubi 16.02.2009 18:06

Grafiktreiber wurden erneuert
Keine Monitorprogramme
Kabel tauschen wird nichts bringen (siehe oben)
Drehen nutzt natürlich auch nichts

xpla 16.02.2009 18:19

Dann könnte noch das Farbprofil schuld sein. Klingt dann verdächt danach,d ass nur ein Farbprofil angewandt wird und somit der Nac das falsche Farbprofil bekommt.

Farkarich 17.02.2009 13:22

Zitat:

Zitat von Gubi (Beitrag 2346851)
Alle DVI. Die Kabeln sind es nicht (sind jeweils die Originalkabeln der Hersteller verwendet worden). Bei der Farbeinstellung komme ich zu keinem besseren Ergebnis.
Ein Beispiel: Das Reinweiß von Winword ist beim NEC leicht beige.

Ich würd die kabel trotzdem nicht ausschließen nirgendst ist geschrieben dass originalkabel der hersteller nicht defekt sein dürfen...

Gubi 17.02.2009 13:24

Habe sie getauscht. Ohne Ergebnis

Satan_666 17.02.2009 13:25

Mich würde mal interessieren, wie groß der Farbunterschied wirklich ist. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um Hochpreis-Panels handelt, die in den Monitoren drin stecken - und da ist es nun mal "normal", dass die Farben nicht stimmen.

Nicht von Ungefähr gibt es Firmen, die für Kalibriersysteme Geld nehmen - und selbst dann ist es nicht gewährleistet, dass die Farben bei allen Bedingungen gleich bleiben. Zudem macht es für ein billiges TFT-Panel einen eklatanten Unterschied, von welcher Richtung man auf den Monitor guckt.

Aber wie gesagt: solange das komplette Bild nicht einfach rosa oder blau überzogen aussieht, sondern eher dass bei gewissen Stellen (meist sind es die helleren Stellen, die eine etwas andere Farbnuance zeigen) die Schwächen des Panels zu sehen sind.

Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass die Grafikkarte ein anderes Bild über den DVI-Ausgang liefert, nur weil parallel ein anderer Monitor angeschlossen ist; außer, wenn ein falsches Monitorprofil geladen wird, was Du ja auszuschließen scheinst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.