![]() |
Aufrüsten oder Neukauf?
Tja..der Titel spricht denke ich für sich. Da mein Rechenknecht nun auch schon wieder fast 3 Jährchen auf dem Buckel hat, und aktuelle Spiele (Fallout 3, GTAIV, etc.) nicht mehr ganz so optimal laufen, stehe ich jetzt vor der Entscheidung - eine schnellere Grafikkarte rein (wenn ja, welche?), oder lieber gleich das ganze System austauschen?
Anforderungen: aktuelle Titel sollten in 1680x1050 flüssig laufen, und dabei auch einigermaßen akzeptabel aussehen. Bin über jegliche Anregungen und Vorschläge dankbar. |
Wenn du die CPU auf 3,2 Ghz oder so übertakten kannst, brauchst einfach eine schnellere Grafikkarte wie z.B. Ati 4870 oder 9800GTX+ bzw. noch schneller.
2 weitere GB und schon passt es wieder. |
Übertakten habe ich mir auch schon überlegt, aber da es bei mir im Sommer relativ heiss wird (Dachgeschoss), müsste da schon eine recht potente Kühlung her. Ausserdem habe ich null Erfahrung mit Übertakten, und ich will meinen PC nicht unbedingt gleich schrotten, da er so schlecht nun auch wiederum noch nicht ist.
|
Eine stärkere Grafikkarte würde wohl am meisten bringen. Ich persönlich würde eine GTX 260 wählen.
|
Erhöhe im Bios die Vcore mal um 0,05 Volt. Also wenn jetzt 1,30, dann mach 1,35.
Dann kann noch nix passieren. Erhöhe dann den FSB von 266 auf 333. Der RAM sollte 1:1 laufen um sicher zu gehen. Zum Übertakten findest du viele Hinweise im Internet. Falls du eine CPU neu kaufen willst, solltest du zuerst mal das neueste Bios flashen. Dann würde ich einen E8500 kaufen (aber nur, wenn du wirklich nicht übertakten willst). Wieviel Budget steht zur Verfügung? Für GTA IV ist soweiso jedes System irgendwie zu langsam, da muss man halt ide Spiele einstellungen entsprechend bearbeiten. |
Ich habe mich jetzt mal ans Übertakten herangewagt, aber ich kriege das DIng einfach nicht richtig zum laufen. Ab einem FSB von 300 ist Schluss, der PC startet einfach nicht mehr...bzw. er startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe auch schon den VCore weiter angehoben, hat aber auch nichts gebracht. |
Was hat das mit "Aufrüsten oder Neukauf" zu tun?
|
- VCore mal mind. auf 1.425V stellen (Standard P4 Wert [90nm], sollte auch für 65nm CPU's noch kein Problem sein)
- Darauf achten, dass der RAM nicht OCed wird! Also Spezifikation vom RAM beachten und dann die DRAM-Frequency richtig einstellen (je nach deinem RAM). - Folgende BIOS-Einstellungen vornehmen (Falls vorhanden) Loadline Calibration: [Enabled] CPU Spread Spectrum: [Disabled] PCIE Spread Spectrum: [Disabled] - Sich vorsichtig Schritt für Schritt an die FSB=333MHz heran tasten. Somit verhinderst einen kompletten Blackscreen und als einzigen Ausweg CMOS-Clear. Ein PC wird nämlich erst instabil, bevor er garnichtmehr bootet. - Unbedingt auf die Temperatur der CPU achten!! 60.1°C sind die Intel-Spec, also diese besser auf die Dauer nicht überschreiten!! http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SL9S8 - Viel Erfolg und Spass Gruss Wildfoot |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Nun, ich habe mich am Thread-Titel orientiert. Abgesehen davon, mag das Übertakten der CPU ja noch was bringen, aber die Grafikkarte würde ich doch auswechseln.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |