WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Welchen Anbieter für Mobiles Internet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233401)

cenus 12.02.2009 12:00

Welchen Anbieter für Mobiles Internet?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Anbieter für Mobiles Internet. Wie ist Orange beim mobilen Internet. In Wien wird die Verbindung vermutlich gut funktionieren, aber wie schaut es am Land aus?

Was gibt es über Drei zu sagen? Was wäre sonst zu empfehlen.

Philipp 12.02.2009 15:35

Wahrscheinlich wird es den besten Empfang mit Drei oder A1 geben. ONE/Orange hatte zumindest in der Vergangenheit ein relativ schwaches UMTS Netz.

XL77 12.02.2009 16:30

kommt auf die nutzung an.

verbrauchst du wenig, dann ist yesss mit 1 gb um 20,- gut ... der vorteil besteht darin, dass du dafür 1 jahr zeit hast es aufzubrauchen. wenn du also nur 100 bis 300 mb pro monat brauchst, dann ist das sicher die günstigste art (www.yesss.at). ich verwende es schon über ein jahr und der empfang ist eigentlich überall überraschend gut (also auch viel umts+)

wenn du mehr brauchst gibt es einige angebote von allen anbietern.

auch redbull hat ein interessantes angebot im laufen: grundgebühr 29,- ... für einen handyvertrag ... inkl. 4000 gesprächsminuten, tv (14 kanäle unlimitiert), 1 gb internet und 1000 sms (www.redbullmobile.at) ... ist übrigens wie bob ein unternehmen der mobilkom.

Leprechaun 12.02.2009 20:18

Hi!
Ich würd von T-Mobile abraten. War 2 Jahre lang Kunde, seit ein paar Monaten gibts immer wieder Bandbreiteneinbrüche (minutenlang 0kb/s) und gelegentlich einen Rausschmiß aus dem Netz. Werde auf Drei umsteigen, das hat in meinem Einzugsgebiet guten Empfang ohne irgendwelche Mucken.
:) Werner

cenus 12.02.2009 21:07

Hm, es ist ziemlich schwer den wirklichen Bedarf vorher abzuschätzen. Einerseits inkludiert ein Vertrag ein größeres Datenvolumen, andererseits erkauft man sich das mit einer meist 2-jährigen Vertragsdauer. In dieser Zeit kann sich am Markt viel tun.

Vielleicht ist der Zugang über YESS eine nicht einmal so schlechte Option. Die Frage ist, in welcher Zeit hat man beim Surfen 100MB beisammen, wenn man die Werbung blocked und keine Programme oder Updates downloaded.

Philipp 12.02.2009 21:16

Man kann auch einen SIM Only Vertrag ohne Bindung nehmen. Von A1 gibt es übrigens auch einen Wertkarte mit 1GB um €14,90.

Hawi 12.02.2009 23:02

Es kommt wirklich darauf an, wo du die Datenkarte verwendest. In manchen Regionen geht überhaupt nur Edge von A1. Und unter diesen Bedingungen kannst du auch das Datenvolumen nie und nimmer ausschöpfen. Selbst in einem vierwöchigen Aufenthalt im Waldviertel haben es meine Gattin und ich (wir surfen beide viel und ich habe die Geräte vernetzt) nicht geschafft, auch nur in die Nähe von 1 Gigabyte zu kommen.

cenus 13.02.2009 00:16

Danke für die Tipps. Ich werde vorerst eine Prepaid-Karte nehmen und dann mein Surfverhalten genau beobachten. Dies erscheint mir jetzt doch zielführender zu sein. Auch wenn ca. 20,- Euro pro GB recht teuer auf den ersten Blick erscheinen.

Das Package von BFREE (A1) um knapp 15,- erscheint mir sehr interessant.

Eine abschliessende Frage, wo außer bei YESS bekommt man neue entsperrte Datenmodems?

XL77 13.02.2009 09:47

naja aufpassen:

musste kurz mal die a1-hotline anrufen, wie das wirklich mit b-free ist:

das startpaket (momentane aktion) kostet € 14,90 ... sim-karte und 1 gb inkludiert - aufbrauchdauer 12 monate - das ist wirklich günstig. hast du kein modem, kannst du ein anderes startpaket um 79,90 nehmen (mit hsdpa-usb-stick) - der gleiche stick kostet bei yesss € 59,99 (aber € 79,99 wenn man das 1gb dazu kauft)

beim wiederaufladen des b-free (über pre-paid-karte in der trafik, bankomat, etc) gibts dann drei möglichkeiten:

€ 20,- für 1 gb (aufzubrauchen in 12 monaten - zumindest in der jetztigen aktionszeit) oder
€ 10,- für 150 mb oder
€ 20,- für pay per use - da kostet dann jeder mb 20 cent (ich glaube ohne zeitlimit)

beim wiederaufladen von yesss hat man auch zwei optionen:

€ 20,- für 1 gb auf 12 monate oder
€ 20,- für 2 gb in 1 monat

fazit: momentan bietet a1 den gleichen tarif wie yesss an. da diese aktion relativ neu ist, wird die konkurrenz reagieren (müssen). wenn du zeit hast, kannst du noch abwarten, ansonsten würd ich dem "besten netz österreichs" den vorzug geben.

ps: wie eine aufladung verwendet werden soll, muss man beim aktivieren bekannt geben und kann von mal zu mal geändert werden

cenus 13.02.2009 22:55

@XL77: Danke für die anschauliche Übersicht.

Ich vermute, dass die HSDPA-Modems bei den Provider alle gesperrt sein werden. Oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.