WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fernglas reparieren lassen - wo in Wien? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233345)

RaistlinMajere 09.02.2009 19:10

Fernglas reparieren lassen - wo in Wien?

Ich habe ein Fernglas, das aber leider wenn man durchsieht zweit überlappende Bilder anstatt nur eines anzeigt.
Kann man das reparieren lassen, und wenn ja, wo in Wien?

FranzK 09.02.2009 19:18

Das geht nur bei teurer Markenware, die justierbare Optiken besitzt. Im Billigsegment gibt es nur geklebte Linsen. Ansprechpartner sind Optikgeschäfte, die Ferngläser führen.

RaistlinMajere 09.02.2009 19:23

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2345300)
Das geht nur bei teurer Markenware, die justierbare Optiken besitzt. Im Billigsegment gibt es nur geklebte Linsen. Ansprechpartner sind Optikgeschäfte, die Ferngläser führen.

ist schon ein ziemlich altes teil, aber soweit ich weiß definitiv kein billigramsch. ich könnte mir daher vorstellen, daß man das nachjustieren kann, mein vater (der vorbesitzer) hat mir auch mal gesagt, daß man das bei dem ding mal tun sollte.

gibts irgendwelche optiker oder sonstige fachgeschäfte, die ihr hierfür empfehlen würdet?

FranzK 09.02.2009 19:28

Dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Wenn es sich um ein Jagd-Glas handelt, könnte man neben Optikern auch in einem Waffengeschäft nachfragen. Die führen derartige Gläser und sollten auch über Wartungsmöglichkeiten Auskunft geben können.

RaistlinMajere 09.02.2009 19:47

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2345304)
Dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Wenn es sich um ein Jagd-Glas handelt, könnte man neben Optikern auch in einem Waffengeschäft nachfragen. Die führen derartige Gläser und sollten auch über Wartungsmöglichkeiten Auskunft geben können.

nein, ist kein jagdglas, eher so ein kleines ding, da wird denke ich eher der optiker bescheid wissen. wie siehts bei kamera-/fernrohr-/teleskopgeschäften aus?

TONI_B 09.02.2009 19:58

Schau mal zum Optiker Binder in der Schottengasse!

Übrigens werden nicht die Linsen, sondern die Prismen justiert.

FranzK 09.02.2009 20:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2345316)
...
Übrigens werden nicht die Linsen, sondern die Prismen justiert.

Exakt!

Baron 09.02.2009 22:17

Hoffentlich!:D

TONI_B 09.02.2009 22:48

Immer diese unqualifizierten Kommentare! :mad:

Aber wo du recht hast hast du recht...:lol::hallo:

James 10.02.2009 17:51

Das muss schon ein sehr gutes Glas sein das es sich auszahlt...

Was steht den drauf?
Sehr gute Gläser gibt es von Zeiss und Swarovski

Justiert werden die Prismen aber man schaut auch ob man was Reinigen kann...

Da der Optiker das ganze zu 90% auch nur einschickt, ausser es ist ne kleinigkeit würde ich einen Kostenvoranschlag verlangen... (den er dir auch erst geben kann wenn er das ding weggeschickt hat und die andere Firma einen macht)

Weil das ding zu justieren/putzen/wieder dicht zu machen... ist schon ganz schön aufwendig und arbeitszeit kostet :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.