![]() |
Kostenfalle Handy???
Hallo!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines HTC Touch Diamond und wollte am Wochenende meine freie Zeit dazu nutzen, um mir das Handy genau anzusehen, auszuprobieren und meine Daten einzuspielen. Nun hab ich gestern bei einem deutschen Sender einen Beitrag über Mobiltelefone und hohe Kosten gesehen. Im Prinzip ging es um das Verbinden des Handies mit dem Internet, ohne dass man das mitbekommen. Naja mitbekommen hats die Dame schon und zwar in Form einer 11.000 Euro Rechnung. Und da ist es mir schon sehr mulmig geworden. Ich bin in der Liga der Smartphones und des Internet am Handy totaler Neuling und habe jetzt doch ein wenig bammel, dass ich im Hintergrund irgendwas starte, dass dann ständig mit dem Internet verbunden ist. Ich hab zwar 50 MB frei, aber das ist ja auch nicht die Welt. Nun meine Frage - worauf muß ich aufpassen. Was sollte ich auf keinen Fall tun? Soll ich irgendwas standardmäßig deaktivieren? Netz ist A1. Vielen Dank für jegliche Tipps. grüsse, jellyfish |
Das is ja ein alter Hut - is ja schon seit Jahren bekannt >>> GPS - gabs schon lange vor UMTS.
Umgehen kannst das nur, wenn die Config für's internet so eingestellt ist, dass sich das Handy niemals mit dem Netz verbinden kann, ansonsten heißt's eben aufpassen und das Manual aufmerksam lesen. Wenn man sich mit dem Teil ned auskennt, dann wird's eben teuer. |
im zweifelsfall den netzbetreiber kontaktieren, und verlangen, entsprechende konfigurations-möglichkeiten für das endgerät bekanntzugeben, damit diverse kostenfallen nicht entstehen können ...
|
Hab das HTC Touch HD und hatte auch Bedenken deswegen. Hab mir dann NoData installiert, mit dem kleinen Programm kannst alle Datenverbindungen deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.
Sollte eigentlich fürs Diamond auch funktionieren. Kann dir dieses Forum empfehlen: http://www.pocketpc.ch/geraete-mit-touchscreen/ Grüße Christian |
Vielen Dank für eure Antworten.
Speziell 3DProphet für diesen super Link. Das is echt ein Wahnsinn, was es da gibt und man machen kann. Jetzt bin ich schon ein wenig erleichtert. Und der Tipp mit dem Tool ist auch super, vielen Dank. Habs mir schon runtergeladen, werds morgen aufs Handy rauftun. Noch eine Frage hätte ich dann doch. Auf meinem Handy ist immer das Wetter von meiner Region oben. Wie bekommt das Handy diese Infos? Ist das über GPS oder wie funktioniert das? grüsse jellyfish |
Per Internet. Entweder es nimmt den 3G oder GRPS Dienst, vielleicht auch eine WLAN Verbindung. Damit bist du wieder bei deiner Kostenfalle....
|
Zitat:
GPS wird für die Navigation verwendet. ;) |
Schaue mal in die Konfiguration Deines Handys. Wenns ein gutes ist lässt sich es so konfigurieren dass es nur dann ins Netz geht wenn Du es willst. Zumindest bei meinen E71 ist es so.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |