![]() |
Win XP zu Win 98 SE dazuinstallieren
Ist es möglich Win XP auf ein 2tes logisches Laufwerk auf der erweitertenden Partition zu installieren, wobei Win 98 SE auf der Primären DOS-Partition liegt? Wenn ja, wie muss man das Boot-technisch machen... und kann Win XP auf die FAT32-Partitionen zugreifen?
|
Du kannst XP problemlos in eine (am besten eigene) Partition installieren (geht wie Win 2000). Die Partition sollte zumindest 2GB groß sein. XP hat einen eigenen BOOT-Manager, wo Du beim Starten auswählen kannst, welches Betriebssystem Du starten willst.
Gruß FendiMan |
Nachtrag:
Auf Fat32 kannst Du zugreifen, beim installieren kannst Du aussuchen, welches File-System Du nehmen willst. |
Ja, mit Partition-Magic will ich auf der erweiterteten Partition ein eigenes logisches DOS-Laufwerk erstellen für WinXP.
Egal welches System ich für WinXP nehme... es kann immer auf FAT32 zugreifen? (Natürlich ist mir bewusst, dass wenn ich ein anderes System als FAT32 nehme Win98 nicht mehr auf die XP-Partition zugreifen kann) |
Auf andere Dateisysteme kannst Du problemlos zugreifen. Ein Nachteil ist es, wenn Du NTFS verwendest, daß das Formatieren mit einer Win98 oder ME Startdiskette nicht mehr geht (Du brauchst die XP-CD zum konvertieren).
Ein Hinweis noch zur Partitionsgröße: mit den 2GB ist nur die Systempartition gemeint. Du brauchst noch eine Programmpartition in entsprechender Größe oder Du installierst XP in eine Partition, die groß genug ist für System und Programme. Gruß FendiMan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |