WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB-Hub in Keyboard & Monitor: Zu wenig Strom für Geräteversorgung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233085)

RaistlinMajere 24.01.2009 13:47

USB-Hub in Keyboard & Monitor: Zu wenig Strom für Geräteversorgung
 
Ich habe an einem Monitor und an meinem Keyboard einen integrierten USB-Hub. Nun meldet mir WinXP, daß wenn ich ein Gerät, z.B. einen USB-Stick, an einen der beiden Hubs anstecke, die Versorgung für dieses Gerät zu niedrig ist und es daher nicht betrieben werden kann.

Beim Keyboard verstehe ich da ja noch ansatzweise, da es die Versorgung für sich selbst und den Hub nur über ein USB-Kabel bezieht (wobei sich mir dann die Frage stellt, was man denn überhaupt da dranhängen könnte, wenn schon ein einfacher USB-Stick zuviel ist). Aber wieso passiert das beim Monitor, der ja selbst eine eigene Versorgung hat?

Satan_666 24.01.2009 16:04

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Sandisk-Stick - bei dem einen Hub (4-Port) funzt er nicht mit der selben Fehlermeldung (USB-Hubstromverbrauch wurde überschritten) - bei einem 7-Port-Hub funkioniert er jedoch einwandfrei.

Das mit der eigenen Stromversorgung sagt ja noch nichts. Der eine USB-Hub ist in einem Monitor-Standfuß integriert, wo neben dem Hub auch noch eine Strom-Steckerleiste integriert ist und wo ich alle 5 Stecker einzeln mit Strom versorgen kann - trotzdem ist der Hub offenbar kein Aktiver.

Ich habe es einfach zur Kenntnis genommen, ohne mir jetzt spezielle Gedanken darüber zu machen.

ZombyKillah 24.01.2009 18:44

Ich hab keine Ahnung, woher WinXP feststellt, dass der Stromverbrauch zu hoch ist.

Meine Vermutung ist, dass einfach die 5V Spannung auf unterspannung untersucht wird, diese kann aber auch von was anderen verursacht werden.

Wenn man einen USB - HUB mit externer Versorgung verwendet, kann wenn überhaupt nur der Stromverbrauch vom HUB gemessen werden, es sei denn, das 5V Netzteil ist defekt.

Wenn es mich stört würde ich mal ein anderes Computernetzteil nehmen oder das USB Kabel zum Hub modifizieren.

Satan_666 24.01.2009 21:41

@ZombyKillah

Nutzt alles nix - wenn über den Hub nicht genug Strom für das Teil zur Verfügung gestellt wird, dann bekommt das Win-XP offensichtlich mit - bei mir war es auch bei einem (nicht billigstdorfer) 550-Watt Netzteil genauso wie jetzt am neuen Rechner mit einem 420-Watt Netzteil. Beim 4-Port Hub geht einfach der Stick nie (das Lamperl leuchtet kurz auf, geht aber nach einer halben Sekunde wieder aus), am 7-Port Hub funktioniert er aber sehr wohl. Selbst gegenseitiges Umstecken der Hubs bringt genau nix!

Für mich schaut es so aus, als ob Win-XP zwar das Gerät "sieht", aber aufgrund des zu geringen Stromes nicht wirklich ansprechen kann. Liegt meiner Meinung nach ausschließlich am Hub.

RaistlinMajere 25.01.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2341713)
Das mit der eigenen Stromversorgung sagt ja noch nichts. Der eine USB-Hub ist in einem Monitor-Standfuß integriert, wo neben dem Hub auch noch eine Strom-Steckerleiste integriert ist und wo ich alle 5 Stecker einzeln mit Strom versorgen kann - trotzdem ist der Hub offenbar kein Aktiver.

so scheints bei mir offenbar auch zu sein. irgendwie strange.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag