WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ein paar Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233084)

wfw 24.01.2009 13:24

ein paar Fragen
 
Hi

Wegen Schreibtisch-Wechsel wanderte mein PC vom Boden auf den Schreibtisch. Außerdem habe ich auch die Kabel neu angeschlossen und unnötige gleich entsorgt.

Dabei hätte ich jetzt ein paar Fragen an die Spezialisten:

1. Wenn das CD-Laufwerk zu laufen beginnt, vibriert der gesamte Schreibtisch. Gibt's eine Unterlage, die diese Vibrationen auffängt? So wie für Waschmaschinen, nur dünner. Oder reichen ein paar alte Mauspads?

2. Ich habe 2 USB-Hubs mit externer Stromversorgung. Wenn ich am 7-fach Hub mehr als 2 externe HDD anschließe, werden sie entweder vom System nicht erkannt oder die Übertragungsgeschwindigkeit nähert sich dem Diskettenlaufwerk. Wenn ich die HDD direkt am PC anschließe, ist es auch kein Problem - nur habe ich leider nur 4 USB-Anschlüsse und viel zu viele Geräte (4 HDD, 2 Drucker, Tastatur, Maus, ...). Kann trotz externer Stromversorgung der Hubs zu wenig Power da sein? Oder gibt's ein spezielles HUB für solche Anwendungen?

lg wolfgang

alterego100% 24.01.2009 14:16

1. Moosgummi, ist in jedem Papier oder Bastelgeschäft zu bekommen.

2. Eine USB-Karte könnte hier Abhilfe schaffen.

ZombyKillah 24.01.2009 18:52

1. Oder du suchst eine Software die die Drehzahl des CD-Rom verkleinert.
Kann sich aber auf die Geschwindigkeit des Laufwerkes auswirken.

2. Das mit der Geschwindigkeit sieht mir nach einen Problem mit dem USB Hub aus.
Würde auf mehrere kleinere Hubs setzen.
Ist aber nervig wegen der vielen Steckdosen, die man für die 5V Netzteile braucht.
USB ist normalerweise auf 0,5A dimensioniert.
2,5" HDD ziehen oft 1A.
Die meisen USB-Hubs haben (auch wenn sie 7Ports haben und damit eine Strom von 3,5A fließen kann) nur ein 2A Netzteil.
Dazu kommt, dass die meisten dieser Netzteile ein langes dünnes Versorgungskabel haben welches einen Spannungsabfall verursacht.
Ausrede gleichzeitigkeitsfaktor.

wfw 24.01.2009 19:41

Und gibt's ein "gscheites" USB-Hub, daß genug Saft liefert und kein Vermögen kostet??

lg w.

Wildfoot 24.01.2009 21:52

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2341697)
1. Moosgummi, ist in jedem Papier oder Bastelgeschäft zu bekommen.

2. Eine USB-Karte könnte hier Abhilfe schaffen.

Nur eine weitere USB-Karte wird hier das Problem lösen. Ein HUB führt bekanntlich mehrere Geräte zusammen auf eine Leitung mit einer fix definierten Bandbreite. Je mehr Geräte nun am HUB angeschlossen sind und gleichzeitig mit dem Host (PC) kommunizieren wollen, um so geringer ist logischerweise die für ein einzelnes Gerät übrig bleibende Bandbreite.

Darum ==> 2. USB-Karte kaufen.

Gruss Wildfoot

X33 25.01.2009 11:03

[quote=ZombyKillah;2341749]1. Oder du suchst eine Software die die Drehzahl des CD-Rom verkleinert.
Kann sich aber auf die Geschwindigkeit des Laufwerkes auswirken.

Da würde ich das Programm "CD Bremse" empfehlen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag