![]() |
ATI Treiber und Kalibrierter Bildschirm
Alohaeh, ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Radeon 4870.
Ich hab meinen Bildschirm mit der Spyder 2 Suite Kalibriert, und davon ein icc Profil. das habe ich überall als standard Profil eingetragen, und es wird auch schön geladen, wenn ich den computer hochfahre. Wenn ich allerdings irgend ein Spiel starte, verliert der bildschirm plötzlich das Profil. Da ich das problem mit meiner Geforce Karte nicht hatte, habe ich vermutet, das das Problem ATI-induziert ist. Ein bisschen googeln hat mir gezeigt, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, allerdings habe ich auch keine Lösung gefunden :( Hat hier vielleicht jemand eine ATI Karte und einen Kalibrierten Monitor, und hat das Problem schon mal gelöst? Das Problem tritt sowohl mit den (natürlich neuesten) orignial ATI treibern auf, als auch mit alternativen treibern (DNA Treiber) NVIDIA Reste sollten eigentlich alle vom Computer entfernt sein, aber das sollte glaube ich generell nicht das Problem sein... |
welche DNA Treiber? Catalyst? Hast du den schon ausprobiert? Ich hab leider keine ATI, kann dir also nicht wirklich weiter helfen. Ev helfen ATI Beta Treiber. Vl auch mal ne ältere Treiberversion probieren.
|
Jo neuerster DNA Catalyst Treiber, also genauer gesagt nur den treiber ohne catalyst control center, weil ich das leicht unnötig finde.
hatte es aber auch schon mit probiert... Ältere Treiber habe ich auch schon überlegt, aber meinen recherchen nach besteht das Problem schon ziemlich lang, also fürchte ich ätere treiber helfen nicht. ATI hat ja anscheinend eine eigene Farbverwaltungs möglichkeit, die der Treiber anscheinend bei jedem Spiel lädt, nur weiß ich nicht wie das zu unterbinden ist. Ich habe schon alle anderen Farbprofile aus C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\ rausgelöscht (mit sicherheitskopie), und dann den ordner schreibgeschützt, damit keine neuen profile erstellt werden können, nur trotzdem erstellt irgendwas jedes mal dort ein neues profil -.- ati grafikkarten support gibts auch nur auf englisch, werd wohl mein eingerostetes schulenglisch bemühen müssen -.- |
So ich hab wieder ein paar weitere infos zu dem problem gefunden. laut einem beitrag im amd forum gibts einige andere die das problem haben, empfohlen wird zb. powerstrip zu installieren, um die farbprofile zu verwalten nur zahl ich sicher nicht nochmal 30$ für etwas was alle nvidia karten von haus aus können.
zum schluss is nochmal ein beitrag von einem typen der den support gefragt hat, und der nur gemeint hat, man soll treiber von hisdigital.com installieren. hab ich gemacht, und der einzige vorteil ist das sich das alte profil jetzt nach beenden des spiels automatisch wieder zurück setzt. ich werd jetzt morgen mal bei e-tec anfragen, ob ich die karte wieder zurück geben kann, und mir dafür eine 9800 gtx+ holen kann. die is zwar langsamer, dafür funktionieren NVIDIA Treiber bei mir so wie es sein soll. wens interessiert der beitrag im offiziellen amd forum http://forums.amd.com/game/messagevi...threadid=97593 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |