![]() |
Monitor bleibt finster
Hallo Leute!
Habe zurzeit ein Problem beim Hochfahren meines Rechners. Der Monitor bleibt bis zum Windowslogo schwarz, egal welche Taste ich beim Rechnerstart auch drücke. Bios will ich nicht zurücksetzen da ich nicht weis ob ich dann beim nächsten Start ins Bios komme. Ab erscheinen des XP Logos verhält sich der Bildschirm völlig normal. Auch während des ganzen Bootvorgangs merke ich keine Unterschiede zu früher, außer eben das oben beschriebene Problem. Es wurde weder am Rechner noch im Bios irgendetwas verändert. Irgendjemand eine Ahnung Wer oder Was das verursachen könnte? |
Würde nachsehen ob das Kabel zur Grafikkarte und die Grafikkarter selbst fest sitzt.
Am besten das Kabel von Bildschirm und Grafikkarte entfernen, Compi öffnen, Grafikkarte ausbauen und wieder einstecken. Wen das nichts nützt versuchen wo eine andere Grafikkarte zu bekommen. |
Habe ich schon gemacht- war mein erster Gedanke.
Das Komische ist ja, dass das Bild ab dem Windowslogo ganz normal dargestellt wird; ohne Streifen, ruckeln oder Ähnliches. |
Das ist nicht komisch dieser Wechsel. Das sagt nur aus das du ein Bild bekommst wenn vom Windows Treiber geladen sind. Vorher, für VGA, werden keine Treiber benötigt, das kommt vom Bios.
Versuche mal ob du ins Bios kommst. Edit: Wenn sich der Compi dabei aufhängt, also schwarz bleibt, so steige mit der reset Taste aus. |
Weiss ja nicht wie alt deine Kiste ist aber im Bios konnte man früher einstellen ob zuerst über agp oder pci grafik ausgegeben wird...
wenn du eine dual karte hast (mit zwei monitorsteckern) mal den anderen beim booten probieren... |
Vielleicht liegt es am Monitor. Welcher ist es?
Früher konnte man an Röhrenmonitoren Auflösungen fix speichern. |
Hat das in deiner Hardwarekonfiguration schon einmal funktioniert?
Seit ich eine ach so moderne neue Graka (2xDVI) eingebaut habe, bekomme ich erst ein Monitorbild, sobald die Treiber aktiv werden, und zwar deshalb, weil zwischen Graka und Monitor ein DVI-VGA-Adapter steckt. > Klumpert! Wenn ich ins BIOS oder ins Bootmenue will, muss ich den Plasma-TV aufdrehen, der an der 2. DVI-Buchse haengt ... Also wie hast du deine Sachen angeschlossen? mfg ff |
Zitat:
|
Kann man an Deinem Monitor eventuell einstellen, welche Quelle er nehmen soll? Meiner hat HDMI,DVI und VGA und man kann die Bildquelle fix einstellen oder ihn suchen lassen, in diesem falle dauert es so lange dass das Bild erst kommt wenn das Windowslogo kommt... Habe 3 PCs angeschlossen (pro Anschluss 1) und habe dieses Verhalten auch schon festgestellt...
|
Hat alles bis vorgestern einwandfrei funktioniert.
Im Bios werde ich schwer nachsehen können ob PCI oder AGP eingestellt ist wenn ich nur SCHWARZ sehe. Da mein Monitor nur VGA Anschluss hat kann ich da auch nichts umstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |