WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Graka gesucht Geschwindigkeit >= 8800gts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232997)

Melkor 20.01.2009 19:05

Graka gesucht Geschwindigkeit >= 8800gts

Hi Leute, heute ist meine 2 jahre alte EVGA 8800gts gestorben. streifen über den ganzen bildschirm, matrix style bildfehler.... usw.

jetzt suche ich einen ersatz, der ähnlich schnell bzw schneller ist.
leider hab ich ziemlich den überblick verloren was die nomenklatur der aktuellen grafikkarten angeht. 8800er werden einfach in 9800er umbenannt usw.

ausgeben möchte ich möglichst unter 200€ und nvidia wäre bevorzugt, weil ich bis jetzt sonst noch nie probleme mit denen hatte. sollte eine ATI in der Preisklasse ein deutlich besseres preisleistungsverhältnis haben, is mir das aber auch recht ;)

ins auge gefasst hätte ich mal eine 9800 Gtx. wie is deren leistung gegenüber meiner 640mb 8800 gts? gibts bessere alternativen?

bin für jeden input dankbar =)

Snips 20.01.2009 19:42

die 9800gtx is ein gutes stück schneller als die gts 640mb, aber in der preisklasse würd ich eine ati nehmen, die 4870 is grad wieder im preis gefallen. schau aber noch ob dein nt dafür stark genug is.

Melkor 20.01.2009 20:17

danke für den tipp, die 4870 scheint wirklich ein schnäppchen zu sein :)

stromverbrauch ist natürlich ein argument, vor allem weil mein netzteil mit 430 watt für heutige standards eher mager ist. aber laut geizhals hat die AMD/ATI nur 14watt mehr stromverbrauch, ich bin mal optimistisch das das klappt =)

Windfux 20.01.2009 21:27

Radeon 4870 oder GeForce GTX260

ne 9800er würd ich nimmer kaufen...

Melkor 21.01.2009 14:43

Sodalla, es ist eine 4870er geworden.

nur weiß ich jetzt auch wieder, warum ich ati nie sonderlich mochte....
ohne treiber fährt der pc zwar hoch, xp verabschiedet sich aber nach wenigen sekunden mit einem bluescreen, zu schnell zum den treiber zu installieren..
also im abgesicherten modus starte. wenn ich dann das setup von der mitgelieferten cd starten will, spuckt er nur eine fehlermeldung aus, dass er keine passende hardware gefunden hat. also manuell über den gerätemanager installieren (ich nehme an, das das setup die vista treiber installieren will, und nich checkt, dass ich XP drauf hab).

dadurch hab ich natürlich kein control center, aber das lässt sich wohl verschmerzen...

naja eine frage hätt ich noch, ich hab mal mit cinebench 10 einen benchmark durchgeführt, und im OpenGL Test kommt die Radeon nur auf 500 Punkte weniger als meine verflossene alte Nvidia.
Sind die ati opengl treiber einfach so mies?
(cinebench ist in meinem fall gar nicht mal ein praxisfremder benchmark, da ich viel mit cinema 4d arbeite)

na gut ich geh mal mit sacred 2 die spieleleistung testen ;)

FranzK 21.01.2009 15:51

Hast du vor dem Ausbau die alten Treiber deinstalliert?

Melkor 21.01.2009 16:06

ganz so ein noob bin ich auch wieder nicht ;)
mit installierten teribern war die alte karte noch hinnicher als ohne^^

btw. der einbau der radeon war auch ein herrausforderung, das ding is dermassen lang, ich musste meine festplatte umplazieren, weil sie sonst aneinander gestoßen wären oO

Snips 21.01.2009 16:28

probier mal drivercleaner um evtl noch vorhandene nvidia treiberrest zu entfernen.
und dann hol dir die aktuellen von der amd homepage und nicht die von der cd.

sind auch alle stromstecker angeschlossen? vllt is das nt doch zu schwach oder es liegt an den problemen bei der treiberinstallation.

Windfux 21.01.2009 17:15

Zitat:

Zitat von Melkor (Beitrag 2340949)
xp verabschiedet sich aber nach wenigen sekunden...

naja, XP ist halt a alter dreck :D

hatte keine probleme bei umstieg von 8800GTS auf HD4870 (Vista x64 :p)

würd nochmal alles sauber machen, wie snips schreibt.

Melkor 21.01.2009 17:15

drivercleaner werd ich mal probieren. kabel sind sicher alle drann, war ein ordentliches gefrickel ;)

spieleperformance is bis jetzt zufriedenstellend sacred 2 rennt auf höchsten details flüssig, hats aber mit der alten auch^^ naja mal schaun was die neuesten treiber bringen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.