![]() |
Home Management - wohnen
also Bus Systeme für Energiesteuerung fürs Wohnen in den eigenen vier Wänden...?!
Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Markisen-, Licht(szenen)steuerung... usw. dem erfinderischen Heimwerkergeiste sind da ja heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt... meines Wissens lässt sich das ja auch längst über PC oder sogar Handy steuern... Ich kenn da ja jemanden der sich zurzeit genau ein solches System einbaun lässt... Würd euch sowas zusagen oder haltets ihr das für verspielten Schnick Schnack? |
Ist sehr schön - mit Ausnahme der Rechnung
|
frei nach meinem Elektriker:
[Elektriker]Bussysteme sind eine wunderbare Sache, wenn man sie wirklich braucht und sich leisten kann. Als Privater gibts allerdings meist einfachere und günstigere Lösungen da meist die große Flexibilität der Bussysteme in einem Privathaushalt eh nicht gebraucht wird. Also besser dort wo's benötigt wird einen Schaltaktor in die Unterputzdose eingebaut und es hat sichs.[/Elektriker] Aber geil wärs trotzdem :D |
Freund von meinem Vater hat das, Heizung, Licht und Rollos verstellen vom iPhone aus :D
|
Zitat:
Und wie funktioniert das dann genau? Muss ma dann ne SMS schreiben oder Codes eingeben... und könnt das dann jeder wenn er die richtige "Nummer" hat? (naja wird wahrscheinlich durch nen Sicherungscode oder so geschützt sein ?! ) Wer stellt das Zeug eigentlich her? und lässt sich damit eigentlich auch in Sachen Energieeffizienz etwas bewirken? |
Webinterface natürlich ;)
ganz hundsnormal Passwortgeschützt obs von außen auch geht kommt halt auf dein Netzwerksetup an, ich würds wahrscheinlich verNATen und dann per VPN oder auf irgendeinem exotischen Port connecten. |
Wennst WIRKLICH engagiert bist, kannst des selbst enwtickeln und aufbauen.
Oder zumindest nachbauen. Jede fertige Lösung die du einbauen lässt wird dein Geldbörsel zerfleischen, zerkauen und wieder ausspucken. :D |
@dukenukem
unter anderem stellt möller solche systeme her. ich meinem alten büro hatten wir die automatisierung von der firma. in sachen energieeffizienz kann ich mir gut vorstellen, das man vor allem bei heizkosten sparen kann. oder eben beim licht, dass ich automatisch ausschaltet etc. im prinzip kann man ja unendlich viel machen. aber ich bin da nicht so der experte. interessant finde ich die funktion mit der steuerung über das handy. ist das dann per sms oder wie? |
bus, aber wo?
Zitat:
wo gibts die busse? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |