WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   problem beim brennen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232979)

darkcobalt 19.01.2009 19:22

problem beim brennen

hallo. ich habe einen 1 jahr alen LG Brenner. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Haupt Puffer und Sub Puffer beim brennen nicht mehr lädt. Er brennt zwar aber unendlich langsam. Selbes Problem bei Nero und bei CloneCD.

woran kann das liegen? HELP. Was kann ich softwaremässig testen um den Fehler zu finden.

Brenner: DH20A1P

P.S: und ich habe noch ein Problem. Ich habe eine 500er HDD (WesternDigital) als Datenspeicher im Rechner. Seit ein paar Tagen dauert es sehr lange Daten von dieser Festplatte u kopieren. Woran kann das liegen und wie kann ich überprüfen ob die Festplatte einen Defekt hat. Welche Software soll ich dafür verwenden. Woran kann der Geschwindikeitsverlust noch liegen?

Fragmentiert wird sie gerade. Dauert aber noch :)

maxxmaxx 19.01.2009 21:32

wahrscheinlich arbeiten der brenner und die festplatte nur mehr im pio-modus!
(passiert, wenn bei der datenübertragung am ide channel fehler auftreten, dann reduziert win xp automatisch die übertragungsgeschwindigkeit bis zum pio modus; es erhöht sie aber leider nicht wieder von selbst, auch wenn keine fehler mehr auftreten!)

um wieder den udma-modus zu aktivieren, mußt du entweder in der registry einige werte löschen (siehe diese anleitung)
oder du gehst in den gerätemanager und deinstallierst die beiden ide-kanäle und startest den rechner neu! (keine sorge, sie werden nach dem neutstart neu erkannt)

wenn das problem nach kurzer zeit wieder auftritt, solltest du eventuell mal deine ide-kabel überprüfen bzw. tauschen!

gruß,
markus

Christoph 19.01.2009 21:44

Hallo darkcobalt,
wenn Dir die Ausführungen von maxxmaxx nicht geheuer sind kannst Du unter Systemsteuerung/Hardware/Gerätemanager/ dann IDE ATA/ATAPI-Controller und jeweils bei Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen sehen in welchem Modus die Geräte laufen.
Dort kannst Du sie auch ggf. unter Übertragungsmodus wieder von PIO auf UDMA änden.

maxxmaxx 19.01.2009 22:05

das wird wahrscheinlich bei ihm nicht helfen!
denn dort steht bei ihm sicher "DMA, wenn verfügbar" und trotzdem laufen die beiden laufwerke nur im pio-modus!
dann helfen eben nur die von mir geschilderten lösungsmöglichkeiten!

gruß,
markus

Christoph 19.01.2009 22:11

Hast wahrscheinlich recht. Hatte ebensolches Problem vor einiger Zeit, da hat (noch?) die Umstellung im Gerätemanager geholfen, war aber eine HD.

darkcobalt 20.01.2009 01:04

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2340614)
wahrscheinlich arbeiten der brenner und die festplatte nur mehr im pio-modus!
(passiert, wenn bei der datenübertragung am ide channel fehler auftreten, dann reduziert win xp automatisch die übertragungsgeschwindigkeit bis zum pio modus; es erhöht sie aber leider nicht wieder von selbst, auch wenn keine fehler mehr auftreten!)

um wieder den udma-modus zu aktivieren, mußt du entweder in der registry einige werte löschen (siehe diese anleitung)
oder du gehst in den gerätemanager und deinstallierst die beiden ide-kanäle und startest den rechner neu! (keine sorge, sie werden nach dem neutstart neu erkannt)

wenn das problem nach kurzer zeit wieder auftritt, solltest du eventuell mal deine ide-kabel überprüfen bzw. tauschen!

gruß,
markus

alles klar. bin in gerätemanager. nur wie finde ich die beidne ide kanäle. wie sind die beschriftet?

unter IDE ATA/ATAPI COntroller habe ich 6 einträge.

Intel(r) IHC8 2port SATA Controller 2825

Intel(r) IHC8 2port SATA Controller 28
Prim IDE Kanal
Prim IDE Kanal
Sec IDE Kanal
Sec IDE Kanal

Was alles kann ich löschen :) ?

darkcobalt 20.01.2009 02:24

Zitat:

Zitat von darkcobalt (Beitrag 2340678)
alles klar. bin in gerätemanager. nur wie finde ich die beidne ide kanäle. wie sind die beschriftet?

unter IDE ATA/ATAPI COntroller habe ich 6 einträge.

Intel(r) IHC8 2port SATA Controller 2825

Intel(r) IHC8 2port SATA Controller 28
Prim IDE Kanal
Prim IDE Kanal
Sec IDE Kanal
Sec IDE Kanal

Was alles kann ich löschen :) ?

NACHTRAG: so,. habe alles gelöscht und neu gestartet! controller wurden wieder hinzugefügt. trotzdem noch so langsam wie vorher. soll ich jetzt die kabel überprüfen. wenn diese eine hdd am selben kabel wie der brenner hängt wird das ja nicht zuviel speed kosten; oder? habe nur mehr einen IDE anschluss und da hängen die beiden dran.

sonst kaufe ich mir einen sata brenner und dann hängt die hdd alleine am kanal, wenns dann schneller wird :)

maxxmaxx 20.01.2009 03:18

schau mal in der systemsteuerung bei allen primären und sekundären adaptern unter "erweitert" nach, welche geräte jeweils dranhängen und wie die aktuelle übertragungsrate ist bzw was dort beim übertragungsmodus eingetragen ist!

nachtrag:
der intel ihc8 hat doch gar keine ideports mehr, sondern nur mehr sata anschlüsse!
d. h der eine ide port muß bei deinem mainboard durch einen seperaten chip zur verfügung gestellt werden!
(z.b jmicron)
diese extra-ide-konroller scheinen im gerätemanger aber meistens nicht als ata/atapi-controller sondern als scsi- und raid-controller auf!
gibt es in deinem gerätemanager einen eintrag scsi- und raid-controller?
wenn ja, lässt sich dort die geschwindigkeit der beiden problematischen laufwerke einstellen?

gruß,
markus

darkcobalt 20.01.2009 12:59

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2340683)
schau mal in der systemsteuerung bei allen primären und sekundären adaptern unter "erweitert" nach, welche geräte jeweils dranhängen und wie die aktuelle übertragungsrate ist bzw was dort beim übertragungsmodus eingetragen ist!

nachtrag:
der intel ihc8 hat doch gar keine ideports mehr, sondern nur mehr sata anschlüsse!
d. h der eine ide port muß bei deinem mainboard durch einen seperaten chip zur verfügung gestellt werden!
(z.b jmicron)
diese extra-ide-konroller scheinen im gerätemanger aber meistens nicht als ata/atapi-controller sondern als scsi- und raid-controller auf!
gibt es in deinem gerätemanager einen eintrag scsi- und raid-controller?
wenn ja, lässt sich dort die geschwindigkeit der beiden problematischen laufwerke einstellen?

gruß,
markus

hallo. danke für den tipp. das werde ich gleich machen! ich habe momentan das prob, dass ich die besagte hdd defragmentiert habe und chkdsk drüber laufen lasse.

jetzt startet der pc neu und es kommt der bluescreen wo die phase 1-5 zur überprüfung der hdd läuft. problem ist nur das er bei phase 4 steht und sich der vorgang nicht abbrechen lässt. auch bei neustart reagiert die tastatur hier nicht.

die tastatur funkt aber, da ich normal ins bios komme wenn ich will. was mache ich jetzt damit ich wieder XP hochfahren kann :)

NACHTRAG: nach ca. 30 min. kommt bei phase 4 jetzt die meldung:

fehlerhafter cluster in datei 236 ............... wurde ersetzt. er läuft noch immer der screen. allerdings keine prozentangabe wie weit er ist :(

darkcobalt 20.01.2009 14:38

ok. habe mit "zuletzt bekannter funktionierender konfig" wieder starten können und den jmicron apapter gelöscht.

die festplatte arbeite wieder schneller nur der brenner macht noch probleme.

beim brennen füllt sich der Hauptpuffer nicht und dementsprechend langsam dauert der brennvorgang. was kann ich hier noch ändern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.