WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mit Vista, XP und Windows 7 booten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232947)

p7manfred 17.01.2009 16:56

Mit Vista, XP und Windows 7 booten?

Mit dem eingebauten Bootmanager von Vista kann ich natürlich beim Start auswählen ob ich mit XP oder Vista arbeiten möchte.

Frage : Wenn ich auf einer extra Partition Windows 7 installiere funktinioniert das dann genauso?

Wird beim Starteintrag einfach Windows 7 dazugehängt ?

Wer hat da schon Erfahrung?
Gibt es Probleme?

Danke

X33 18.01.2009 08:19

Normalerweise, sollte der Starteintrag automatisch hinzugefügt werden.
Bevor du anfängst, das auszuprobieren, lege dir auf jedenfall ein Image vom aktuellen System an.... ;-)

FendiMan 18.01.2009 10:24

Zu Vista wird einfach Windows 7 dazugehängt, das dürfte auch der gleiche Bootmanager sein.

X33 19.01.2009 15:23

Den Bootmanager bearbeiten kannst du mit EasyBCD.
Aber Obacht - da kann man auch schnell was zerstören. ;-)

ERRA 20.01.2009 20:56

Der Bootmanager von W7 ist ident mit dem von Vista. Die Horrorberichte in div. Foren kommen von "Spezialisten" aus Win95/98/ME Zeiten als man noch unterschiedliche Versionen auf einer Partition installieren konnte. Wenn du W7 auf einer eigenen Partition installiert ist das kein Problem.

Noch ein Tipp:
Mach dich mit dem Originaltool von MS - bcdedit.exe - vertraut. Ich hatte schon mal das Vergnügen wegen eines dieser GUI-Tools eine Reparaturinstallation durchführen zu müssen. Und wie es mit Freeware (GNU, GPL etcetc) am Anfang halt so ist, zunächst gratis aber sobald massenhaft eingesetzt wollen sie Kohle (siehe VistaBootPRO). ;)

LDIR 21.01.2009 00:27

Habe DOS/Win98+WinXP+Ubuntu auf meinem System als Multiboot. Als Bootmanager habe ich BootMagic von PartitionMagic versucht, aber es gab nur Bröseln (Obwohl jedes System auf eigener Partition war). Daher empfehle ich auch die original-Bootmanager (ausser von Vista, welches mir mein Ubuntu gekillt hat).

Windfux 21.01.2009 16:16

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2340507)
Den Bootmanager bearbeiten kannst du mit EasyBCD.
Aber Obacht - da kann man auch schnell was zerstören. ;-)

habe den auch, funzt super :-)

X33 21.01.2009 17:02

Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte. :-)

ACCakut 02.02.2009 20:58

und was ist mit Linux

Hallo alle zusammen,

danke schon einmal für die Antworten zuvor.

Habe aber noch ein paar Fragen:

Wie (und in welcher Reihenfolge) kriege ich folgende OS' möglichst komfortabel und sicher auf meinen PC (werde auch einzelne Partitionen anlegen :)), habe das leider noch nie wirklich gemacht (habe allerdings schonmal mit dem "XP-Bootmanager" (???*) gearbeitet] :

1. Windows Vista (als Hauptbetriebssystem)
  2. Windows XP (für ältere Programme)
  3. Windows 7 BETA (möchts ich mal ausprobieren)
  4. Linux :tux: (auch mal ausprobieren, Linux-Funktionen)
Ist es "sicher" Windows 7 einfach so auf einer eigenen Partition zu installieren (Stichwort MP3)???

Welches Linux würdet ihr mir empfehlen (bin Linux unerfahren [insgesamt ca. 2 Std. Live-CD], technisch einigermaßen begabt [kann also von mir aus etwas eigenwillig sein] und spreche leidlich aber flüssig englisch [deutsch wäre schöner] ).

Der PC läuft noch nicht ( ist noch nicht ganz da: sch*** Post :hammer: :mad:), daher habe ich keine Ahnung wie mein ExpressGate vom Asus P6T Deluxe läuft (scheint eine extra Bootsequenz dranzuhängen, ähnlich dem XP-Bootmanager*). Probleme zu erwarten ??? (wohl eher nicht, aber man kann ja nie wissen)

Danke im Voraus :hallo:

*das Teil, was anzeigt WinXP Home, WinXP Pro, nimmt nach 10 Sekunden automatisch Home, wenn kein Tastenanschlag.

X33 03.02.2009 06:39

Zuerst XP, dann Vista, dann Windows 7 und dann Linux installieren.
Ob es sicher ist Windows 7, wegen des MP3 Bug auf eine eigene Partition zu installieren, weiss ich nicht. Microsoft hat aber ein Patch für diesen Bug.

Anfängerlinuxe sind openSUSE, Mandriva, Ubuntu - ist Geschmackssache -gibt es alle auf Deutsch, du musst sicher aber auch mal Englische Anleitungen lesen.

Asus P6T kenne ich nicht - musst du einfach mal ausprobieren ob das mit Express Gate alles läuft - schau mal in HCL Listen der einzelen OS nach.

Die Auswahl im Windows Bootmanager kannst du ändern - das kannst auch googlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.