WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufberatung Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232794)

rob 08.01.2009 22:24

Kaufberatung Notebook

Hallo an alle,

ich möchte ein Notebook als Desktopersatz, Haupteinsatz I-Net Surfen, Office, Musik (über HIFI-Anlage) hören, DVD-schauen (?) vielleicht mal das eine oder andere Spiel (Brothers in Arms könnt ich mir z.B. vorstellen) aber da mein Rechner uralt ist (AMD Athlon XP2200) hab ich schon lange nicht mehr gespielt, sodass ich nicht weiß, ob ich das wirklich noch tun will.

Der Preis soll so bis zu 1200.- sein, wobei es nicht auf den einen oder anderen 100er ankommt, wenn der Mehrwert an Leistung entsprechend ist.

Kann jemand was zu Blue-Ray Laufwerken sagen, ist da am Notebook ein großer Unterschied gegenüber DVD zu sehen und welche Auflösung sollte dann das Display haben?

Ach ja, eine Fernbedienung hätt ich auch ganz gern. :-)
Gibts da was Passendes für mich?

Danke im Voraus

pong 09.01.2009 07:35

Was du suchst, ist ein Stand PC, welcher dich inkl. Monitor (22") <900-1000€ kosten wird. Denn wozu willst einen Laptop, wenn du das Ding eh nur daheim verwendest. Das Platzproblemthema, sollte mit einem µATX Gehäuse schließlich kein Thema sein.

pong

rob 09.01.2009 08:32

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2338331)
Was du suchst, ist ein Stand PC, welcher dich inkl. Monitor (22") <900-1000€ kosten wird. Denn wozu willst einen Laptop, wenn du das Ding eh nur daheim verwendest. Das Platzproblemthema, sollte mit einem µATX Gehäuse schließlich kein Thema sein.

pong

Das ist nett, dass Du mir sagst, was ich will... :D

Im Ernst, ich habe jetzt einen Stand-PC und mich eiern die ganzen herumhängenden Kabel an. Darüber hinaus möchte ich auch mal aus dem Arbeitszimmer raus und am Balkon oder im Wohnzimmer surfen, bzw. an die Anlage anschließen.

pong 09.01.2009 08:59

Zitat:

und mich eiern die ganzen herumhängenden Kabel an.
Darum hat der Mensch Kabelbinder auf den Markt gebracht ;)

Zitat:

Darüber hinaus möchte ich auch mal aus dem Arbeitszimmer raus und am Balkon oder im Wohnzimmer surfen
ähem das heißt, du kommst mit einem 15" Schirm zurecht? Denn ein 17" Book am Schos zu balancieren ist eine akrobatische Herausfoderung.

Geh mal in ein Geschäft oder such dir wen und lass dir mal Gerät mit 14" bei 1440x900 bzw. 15" mit 1680x1050 zeigen. Wenn dir sowas wirklich zusagt, dass du auch auf Dauer davor sitzen (Schreibtischhöhe) kannst, dann lässt sich über konkrete Produkte sprechen.

Ansonsten, wärest du bereit - Monitor (DVI Eingang?), Tastatur (USB), Maus (USB) wirst ja vermutlich haben - eine Dockingstation zum Arbeiten zu investieren? (~200€)

pong

rob 09.01.2009 09:08

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2338348)
ähem das heißt, du kommst mit einem 15" Schirm zurecht? Denn ein 17" Book am Schos zu balancieren ist eine akrobatische Herausfoderung.
pong

Wer sagt, dass ich im Wohnzimmer und am Balkon keinen Tisch habe :confused:

Ich habs oben vergessen, zu erwähnen: Ich hätt schon gerne einen 17'' Monitor

pong 09.01.2009 09:53

Zitat:

Wer sagt, dass ich im Wohnzimmer und am Balkon keinen Tisch habe
War anzunehmen, dass du einen hast, nur sind TFTs sehr nett, solange du innerhalb eines Gebäudes ohne direkte Sonneneinstrhahlung bist, ab dann siehst nichts mehr, da ein Notebook TFT niemals so hell ist wie ein Stand TFT.

Zitat:

Ich hätt schon gerne einen 17'' Monitor
Darum hat man ja eine Docking Station mit angeschlossenem 19" TFT ;)

pong

rob 09.01.2009 11:20

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2338354)
War anzunehmen, dass du einen hast, nur sind TFTs sehr nett, solange du innerhalb eines Gebäudes ohne direkte Sonneneinstrhahlung bist, ab dann siehst nichts mehr, da ein Notebook TFT niemals so hell ist wie ein Stand TFT.

Darum hat man ja eine Docking Station mit angeschlossenem 19" TFT ;)

pong

:lol: Du bist ganz schön hartnäckig bei Deinem Ansinnen, mich zu einem Stand-PC überreden zu wollen.

Den Stand-TFT kann ich nur unter großen Mühen auf den Balkon transferieren, das Notie einfach...
Mit einer Docking Station habe ich wieder Kabelsalat, das will ich nicht. Ich möchte gerne auf meinem Schreibtisch und auch mal im WZ und hin und wieder auf meinem Balkon (direkte Sonneneinstrahlung nur bis mittags :look:) den PC benutzen.

Gibt es tatsächlich niemanden, der mir Tips zu einem oder mehreren für mich geeigneten Geräten geben kann?

John_Doe 09.01.2009 14:23

Doch doch ;)

Das liegt zwar etwas über deinem Preisrahmen, aber im Moment sind die HP Elitebooks was die Leistung und Verarbeitung angeht ziemlich top - 36 Monate Garantie darf man auch nicht vergessen!

http://geizhals.at/a365910.html

Spiel auf so einem gerade Mass Effect mit 1680x1050, das dürfte von der Leistung her reichen :-)

Falls du die hohe Auflösung nicht brauchst - etwas günstiger gibts das auch noch:
http://geizhals.at/a366959.html

Gerade für drausse - NonGlare Display, die glänzenden kannst für draussen nur als Spiegel benutzen!

Und bei HP - keinen Pavillion! auch wenn die Leistungsdaten auf dem ersten Blick besser aussehen, die Verarbeitung und Support ist nicht das Gelbe vom Ei - da gibts einen großen Unterschied zwischen Business und Consumergeräten!

rob 09.01.2009 16:22

Zitat:

Zitat von John_Doe (Beitrag 2338387)
Doch doch ;)

Das liegt zwar etwas über deinem Preisrahmen, aber im Moment sind die HP Elitebooks was die Leistung und Verarbeitung angeht ziemlich top - 36 Monate Garantie darf man auch nicht vergessen!

http://geizhals.at/a365910.html

Spiel auf so einem gerade Mass Effect mit 1680x1050, das dürfte von der Leistung her reichen :-)

Falls du die hohe Auflösung nicht brauchst - etwas günstiger gibts das auch noch:
http://geizhals.at/a366959.html

Gerade für drausse - NonGlare Display, die glänzenden kannst für draussen nur als Spiegel benutzen!

Und bei HP - keinen Pavillion! auch wenn die Leistungsdaten auf dem ersten Blick besser aussehen, die Verarbeitung und Support ist nicht das Gelbe vom Ei - da gibts einen großen Unterschied zwischen Business und Consumergeräten!

Danke für die Infos,
die Pavillion sehen ja vom Papier her schon verlockend aus...
Und wie ist das jetzt mit den Blue-Ray Laufwerken? (siehe ganz oben)

ahny 09.01.2009 17:12

ich habe mir vor 4 monaten um 480 € ein toshiba notebook gekauft mit knappen 15"

also seitdem nutze ich den stand pc nurnoch zum spielen(ist darauf nicht moeglich)
arbeiten etc einfach genial - ob couch oder garten mit wlan perfekt ...

ps hab vorher den pc in 2 zimmern nutzen können aber dennoch ist ein lappy einfach beqeumer vorallem wenns um surfen geht...

ps kann toshiba getrost empfehlen_ ist mir lieber als acer(beider daheim) die verarbeitung einfach top wobei der akku beim acer wieder besser ist...

glare(?)verspiegeltes display nimm auf keinen wennst im freien arbeiten willst_sieht man fast nix mehr_ ebenfalls wenn man eine andere lichtquelle im nacken hat...

lieber noch nen normalen tft(matt) nehmen (hab selber den fehler gemacht bei einem meiner dinger)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.